Urlaubsland ohne Urlauber: Touristen müssen MV verlassen

5. November 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 05.11.2020 14:37 Uhr

Die letzten Touristen reisen heute aus Mecklenburg-Vorpommern nach Hause. Zunächst gilt bis Ende November ein Beherbergungsverbot – es soll helfen, die Corona-Pandemie in Deutschland einzudämmen.

Das Beherbergungsverbot für Urlauber gehört zum Teil-Lockdown, den Bund und Ländern vergangene Woche beschlossen hatten. Schon seit Montag durften neue Gäste nicht mehr anreisen. Den bereits anwesenden Urlaubern räumte das Land aber noch eine mehrtägige Frist bis zur Abreise ein, die heute ausläuft.

Branche: Zum Teil heftige Kritik an zweitem Lockdown

Die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hatte sich nach dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr über den Sommer wieder spürbar erholt und auch im Herbst noch eine gute Buchungslage verzeichnet. Das neuerliche Reiseverbot stieß in der Branche teilweise auf heftige Kritik. Nach Angaben des Landestourismusverbandes soll die Zeit nun für die Erarbeitung neuer Konzepte genutzt werden, die auch unter erhöhter Infektionsdichte touristische Reisen ermöglichen.