Landesregierung MV: Ende der Maskenpflicht im Unterricht

Landesregierung MV: Ende der Maskenpflicht im Unterricht

15. Februar 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Stand: 15.02.2022 15:11 Uhr

Schüler in Mecklenburg-Vorpommern müssen vom 7. März an keine Masken mehr in Klassenräumen tragen. Das kündigte Vize-Regierungschefin Simone Oldenburg (Linke) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Schwerin an.

Für den Schulstart am kommenden Montag gelten demnach noch die verschärften Schutzmaßnahmen. So müssten Schülerinnen und Schüler für die ersten zwei Wochen nach den Winterferien weiterhin Masken auch im Unterricht tragen. Ab dem 7. März müsse die Maske dann nur noch auf den Gängen der Schulgebäude getragen werden.

Wer sich sicherer fühlt, darf Maske weiterhin tragen

Oldenburg ergänzte: “Es wird diese Pflicht nicht mehr geben. Aber natürlich als Empfehlung, wenn die Eltern und die Schülerinnen und Schüler sich sicherer fühlen, können sie selbstverständlich die Maske aufsetzen.” Auch die Hygienevorschrift für Schülerinnen und Schüler, sich in der Schule in definierten Gruppen zu bewegen, soll zum 7. März aufgehoben werden. Das dreimalige Testen pro Woche bleibt hingegen erst einmal erhalten.

Weniger Tests, gleichbleibendes Infektionsmanagement

In einem zweiten Schritt sollen ab dem 21. März Schülerinnen und Schüler nur noch zweimal pro Woche getestet werden. Sollten Corona-Fälle auftreten, greift das bewährte Kontaktpersonenmanagement, das entsprechend der neuen Regelungen gegenwärtig vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) angepasst wird. Positiv getestete Schülerinnen und Schüler müssen in Quarantäne, Mitschülerinnen und Mitschüler werden separat unterrichtet. Schülerinnen und Schüler der Klasse, in der das positive Testergebnis vorliegt, werden für mindestens fünf Tage zum Schutz eine Maske tragen und täglich getestet.