Merkel-Marke eingeordnet: Wann es realistisch ist, dass die Corona-Maßnahmen fallen

10. November 2020 Aus Von mvp-web
Kanzlerin Merkel hat den Zeitpunkt benannt, an dem die Corona-Beschränkungen gekippt werden können: Dann nämlich, wenn mindestens 60 Prozent der Bevölkerung immun sind gegen Sars-CoV-2. Selbst wenn ein Impfstoff vorhanden ist, wird das noch dauern.

Wann können die elenden, aber immens wichtigen Corona-Beschränkungen endlich fallen? Bundeskanzlerin Angela Merkel hat darauf jetzt eine ganz klare Antwort gegeben: Wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun sind. Dann sei das Virus „mehr oder weniger besiegt“, führt die Kanzlerin aus. „Dann können wir auch alle Einschränkungen aufheben.“

Was zunächst sehr konkret klingt, ist für den Laien dennoch wenig greifbar. Denn: Wann werden mindestens zwei Drittel der Menschen im Land immun sein gegen das Virus, das derzeit nicht nur das öffentliche Leben zu großen Teilen lahmlegt, sondern auch im Privaten seit Monaten Einschränkungen und Entbehrungen bedeutet? Mit absoluter Sicherheit können das selbst Experten bislang nicht sagen.

Impfstoff könnte zum Gamechanger werden

Dafür maßgeblich ist nicht nur die Geschwindigkeit, mit der es den Pharma-Herstellern gelingt, einen hoffentlich wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen. Auch die Bereitschaft der Masse, sich in der Folge damit impfen zu lassen, spielt eine Rolle. Genauso wie die logistische Mammutaufgabe, Impfdosen erst in Milliarden-Stärke bereitzustellen und dann auch als sterilen Pieks in die Oberarme der Weltbevölkerung zu manövrieren.

Doch selbst wenn das der Fall sein sollte, „eine Durchimpfung der Bevölkerung werden wir frühestens 2022 sehen“, ist sich Wendtner sicher. Die besonders gefährdeten Gesellschaftsgruppen könnten bei einer schnellen Zulassung bis Ende 2021 durchgeimpft sein. „Aber die große Masse werden wir erst 2022 erreichen.“