Rostock: 26 Verletzte nach Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen

Rostock: 26 Verletzte nach Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen

2. März 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Stand: 02.03.2022 15:24 Uhr

In Rostock sind am Mittag zwei Straßenbahnen zusammengestoßen. Es gab mindestens 26 Verletzte.

In Rostock sind am Mittwochmittag zwei Straßenbahnen frontal zusammengestoßen. Der schwere Unfall geschah auf dem Südring am Abzweig zur Stadthalle. Die Führerstände der Bahnen wurden weitgehend zerstört. Ein Fahrer wurde eingeklemmt. Er wurde schwer verletzt geborgen. Der zweite Fahrer wurde nur leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei wurden mindestens 30 Fahrgäste verletzt, vier davon schwer. Viele weitere standen unter Schock.

Sanitäter, Notärzte und Feuerwehr vor Ort

Sanitäter und Notärzte waren schnell vor Ort. Auch die Feuerwehr rückte mit einem großen Aufgebot an. Beide Züge sind entgleist. Die Ursache des Unfalls ist bislang unklar. Die eine Straßenbahn war vermutlich geradeaus von der Südstadt in Richtung Innenstadt unterwegs. Die zweite kam aus der Innenstadt und befuhr möglicherweise das abbiegende Gleis in Richtung Stadthalle, das die Spur der anderen Bahn kreuzt.

Verkehr weiträumig behindert

In der Südstadt kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Oberleitungen der Straßenbahn wurden weiträumig abgeschaltet, vom Hauptbahnhof fuhr vorerst keine Straßenbahn mehr. Der Straßenbahnverkehr zwischen Steintor und Südstadt wurde eingestellt. Die RSAG wollte Busse als Ersatz bereitstellen.