Falsche Impfzertifikate: Anklage gegen Arzt aus Dierhagen

Falsche Impfzertifikate: Anklage gegen Arzt aus Dierhagen

4. März 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Stand: 04.03.2022 15:41 Uhr

Seine kassenärztliche Zulassung hat der Arzt aus Dierhagen bereits verloren. Nun droht ihm auch der Entzug der Approbiation. Die Staatsanwaltschaft Stralsund hat Anklage erhoben.

In insgesamt 20 Fällen muss sich der Arzt aus Dierhagen bei Rostock verantworten. Er soll neben falschen Impfbefreiungen auch falsche Masern-Impfnachweise ausgestellt haben. Die Staatsanwaltschaft Stralsund hat jetzt Anklage erhoben. Die Praxis des Mediziners wurde bereits im Januar untersucht und vier Umzugskartons mit Akten beschlagnahmt.

Staatsanwaltschaft: Berufsverbot droht

Mit der jetzigen Anklage droht dem Arzt nicht nur eine Geld- oder Freiheitsstrafe, er könnte sogar ein Berufsverbot auferlegt bekommen, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Seine kassenärztliche Zulassung wurde ihm bereits entzogen.

Geldstrafe wegen falscher Maskenbefreiungen

Im Oktober 2021 war der Mediziner außerdem zu einer Geldstrafe in Höhe von etwa 4000 Euro verurteilt worden. In diesem Fall ging es um falsche Maskenbefreiungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde die Strafe bislang noch nicht bezahlt.