Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

16. März 2022 Aus Von ...Linda Gerke

Ein 20-Jähriger ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall zwischen Wredenhagen und Kambs (Mecklenburgische Seenplatte) schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann aus bislang noch ungeklärter Ursache gegen 8 Uhr auf der L24 in einer Kurve von der Straße ab. Infolgedessen überschlug sich sein Wagen. Der 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. | 16.03.2022 11:14


Zwei Personen sind bei einem Unfall am Dienstag bei Rostock schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall kurz nach 18 Uhr. Ein 74-Jähriger war zusammen mit seiner 80-jährigen Beifahrerin in Richtung Torfbrücke unterwegs, als er während der Fahrt einen Schwindelanfall erlitt. Nach Angaben der Beamten kam er daraufhin nach links von der Straße ab. Der Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit weren. | 16.03.2022 10:52


Um gegen die gestiegenen Energiepreise zu protestieren, sind seit Mittwochmorgen mehrere Lkw-Konvois in Richtung Hauptstadt unterwegs. Ihr Ziel ist der nördliche Berliner Ring. Dieser soll blockiert werden. Aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich einzelne Speditionen an der Aktion. Die Fahrzeuge kommen unter über die A24 sowie die Bundesstraße 96. | 16.03.2022 10:33


In mehreren Orten auf Rügen ist die Trinkwasserversorgung bis zum Nachmittag abgestellt. Betroffen sind die Gemeindenn Gademow, Reischvitz, Reischvitz-Hof, Willihof und Parchtitz. Nach Angaben des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen müssen bis voraussichtlich 15 Uhr dringende Arbeiten an der Wasserleitung erfolgen. | 16.03.2022 08:10


Wegen der steigenden Energiekosten fordert das Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern eine sofortige Steuersenkung für Strom, Erdgas, Heizöl und Kraftstoffe. Andere Länder wie Polen seien ein gutes Beispiel. Der Staat dürfe nicht in der Krise profitieren, sondern müsse wirtschaftliche Strukturen und die Versorgung der Bevölkerung sichern, heißt es von beiden Handwerkskammern im Land. Ohne Steuersenkungen bestehe die Gefahr eine Pleitewelle. | 16.03.2022 08:04


Die rasant steigenden Corona-Fallzahlen bringen das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen an seine Grenzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden Fragen per Telefon und Mail nur noch sehr eingeschränkt beantworten, teilte die Kreisverwaltung am Dienstag mit. Neben den zu bearbeitenden hohen Fallzahlen seien auch viele krankheitsbedingte Ausfälle in den Reihen des Amtes selbst ein Grund für die Einschränkungen. | 16.03.2022 06:15


Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie in Greifswald wird weiter von Bund und Ländern gefördert. Das habe der Senat nach Abschluss der regelmäßigen Evaluierung beschlossen, teilte die Leibniz-Gemeinschaft am Dienstag in Berlin mit. Das Institut arbeite erfolgreich und sei international sehr anerkannt. Außerdem habe es sein Forschungsprofil mit vielversprechenden neuen Anwendungsgebieten gut weiterentwickelt. | 16.03.2022 06:10


Ein Mann hat am Dienstagabend einen Lotto-Laden in Schwerin überfallen und dabei Zigaretten erbeutet. Der Räuber habe es zunächst auf Bargeld abgesehen und die Kassiererin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht, teilte die Polizei mit. Der Frau sei es jedoch gelungen, zu flüchten. So sei der Räuber nicht an das Geld in der Kasse gelangt. Daraufhin habe er sich mehrere Zigarettenschachteln geschnappt und sei geflüchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Täter. | 16.03.2022 05:17