B111 auf Usedom eine Woche gesperrt
17. März 2022Autofahrer müssen sich ab heute auf Usedom auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen, wenn sie durch Zinnowitz hindurchfahren wollen oder müssen. Die Ortsdurchfahrt Zinnowitz wird komplett gesperrt.
Aus Richtung Wolgast kommend ist die Straße bis zum Kreuzungsbereich Richtung Karlshagen und Peenemünde frei. Der Süden der Insel bis nach Zempin ist hingegen nur über die Zecheriner Brücke erreichbar.
Umleitung von 60 Kilometern notwendig
Die Umleitung erfolgt über die B109, B110 und die Zecheriner Brücke – das bedeutet im Extremfall eine Umleitung von bis zu 60 Kilometern. Anwohner kommen jedoch über die Alte Strandstraße weiterhin in den Ort hinein und aus ihm hinaus. Und auch die Peenebrücke bleibt in dieser Zeit geöffnet, weiter als bis nach Zinnowitz kommt man jedoch nicht.
Das ist die Ursache für die Umleitung
Da auf der B111 der wasserführende Kleintierdurchlass für Moorfrösche und Lurche zum Beispiel erhebliche Schäden aufweist, wird dieser momentan erneuert. Schon länger gibt es hier eine halbseitige Sperrung der Straße. Nun geht es jedoch an die Grundwasserabsenkung und hierfür ist eine Vollsperrung bis zum 24. März unumgehbar.