Falscher Bankmitarbeiter betrügt Senior um 40.000 Euro

Falscher Bankmitarbeiter betrügt Senior um 40.000 Euro

26. März 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 26.03.2022 06:49 Uhr

Ein 76-jähriger Mann aus Neubrandenburg hat bei einem Trickbetrug fast 43.000 Euro verloren. Er wurde Opfer eines Anrufbetrugs.

Laut Polizei meldete sich am Freitagvormittag ein angeblicher Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Postbank bei dem Senior. Der falsche Bankmitarbeiter verwickelte den 76-Jährigen in ein Gespräch und es gelang ihm, vom Geschädigten mehrere Transaktionsnummern (TAN) zu bekommen.

Waren: Seniorin verliert über 50.000 Euro an Telefonbetrüger

Durch einen Trickbetrug der ganz besonders perfiden Art ist eine 69-Jährige aus Burg Stargard um ihr Erspartes gebracht worden.

Fünf Mal Geld abgebucht

Einige Stunden später plagte den Geschädigten ein ungutes Gefühl. Daraufhin überprüfte er mittels Online-Banking seinen Kontostand. Hierbei stellte er fest, dass insgesamt fünf unberechtigte Abbuchungen vorgenommen wurden. Es entstand ein Schaden von 42.674 Euro.