Ab Gründonnerstag: 3G-Regel in der Gastronomie in MV entfällt

Ab Gründonnerstag: 3G-Regel in der Gastronomie in MV entfällt

5. April 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 05.04.2022 12:45 Uhr

Die Corona-Zahlen sinken, es wird Lockerungen geben: Ab Gründonnerstag entfällt die 3G-Regel in der Gastronomie. Am kommenden Dienstag soll über weitere Lockerungen erneut beraten werden.

Das hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach der Kabinettssitzung am Dienstag mitgeteilt. Für den Tourismus gilt die 3G-Regel einstweilen weiterhin. Osterurlauber müssen in Mecklenburg-Vorpommern also geimpft, genesen oder getestet sein. Nur Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg hatten sich vollständig als Corona-Hotspots eingestuft und damit zusätzliche Schutzmaßnahmen über den 2. April hinaus durchgesetzt – zum Leidwesen der Tourismusbranche, die darin einen Wettbewerbsnachteil sieht.

Maskenpflicht beim Einkaufen bleibt bestehen

Ministerpräsidentin Schwesig sagte, es gebe bei den Inzidenz-Zahlen Anzeichen einer Trendumkehr. In einer Woche werde die Landesregierung deshalb auch darüber beraten, ob die 3G-Regel komplett gestrichen werden kann, also beispielsweise im Kino, im Theater und beim Frisör. Die Maskenpflicht in öffentlichen Innenbereichen – also beim Einkaufen – bleibt dagegen in Kraft. Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) äußerte sich skeptisch zum geplanten Wegfall der Quarantäne-Pflicht zum 1. Mai. Es seien noch Fragen zu klären, unter anderen, ob es für Menschen, die sich freiwillig in Isolation begeben, eine Lohnfortzahlung gibt.

Kaderali vermutet nur geringe Auswirkung auf Fallzahlen

Der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali geht davon aus, dass sich eine Lockerung der Corona-Regeln in der Nordost-Gastronomie nicht gravierend auf die Fallzahlen auswirken wird. “Meine Erwartung ist, dass nicht viel passieren wird”, sagte Kaderali am Montag.

Warnung vor zu vielen Lockerungen gleichzeitig

Der Rückgang werde sich voraussichtlich verlangsamen, da die Zahlen in den vergangenen Tagen sehr schnell zurückgegangen seien. “Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sie weiter sinken werden. Die Omikron-Welle läuft langsam aus”, sagte er weiter. Kaderali warnte jedoch davor, zu viele Regeln auf einmal zu lockern. “Ich wäre nach wie vor sehr vorsichtig, was zum Beispiel die Masken angeht. Die würde ich nicht zu leichtfertig aufgeben überall”, sagte er.