Live Blog Coronavirus-Pandemie ++ Shanghai: Infektionen steigen weiter ++

Live Blog Coronavirus-Pandemie ++ Shanghai: Infektionen steigen weiter ++

13. April 2022 Aus Von MVP-WEB Team
Stand: 13.04.2022 08:01 Uhr

Trotz des strengen Lockdowns steigt in Shanghai die Zahl der Infektionen weiter an. Für Deutschland meldete das RKI am Morgen 176.303 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1044,7. Alle Entwicklungen im Liveblog.

05:37 Uhr

Infektionen in Shanghai gehen trotz Lockdowns weiter hoch

Trotz des strengen Lockdowns in Shanghai steigt die Zahl der Corona-Infektionen in der ostchinesischen Hafenstadt weiter an. Die Behörden meldeten einen Höchststand von 26.330 neuen Ansteckungen am Dienstag. Die große Mehrheit der Fälle ist asymptomatisch. Shanghai steht im Mittelpunkt der größten Corona-Welle in China seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren und zählt die meisten der landesweit knapp 28.000 Fälle. Trotz der Ankündigung von schrittweisen Lockerungen am Montag ist die große Mehrheit der 26 Millionen Einwohner zählenden Metropole weiter von Ausgangssperren betroffen.

Corona-Pandemie in Shanghai Ärger über Lockdown nimmt zu

Im Internet beschweren sich Menschen, dass sie nicht genug zu essen bekommen oder dass Medikamente fehlen.

04:45 Uhr

RKI meldet 176.303 Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 1044,7

Das Robert-Koch-Institut meldet 176.303 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 38.682 Fälle weniger als am Mittwoch vor einer Woche, als 214.985 positive Tests gemeldet wurden. Insgesamt liegt damit in Deutschland die Zahl der bestätigten Infektionen bei mehr als 23 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1044,7 von 1087,2 am Vortag. 361 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 132.378.

04:45 Uhr

Neuseeland öffnet Grenze für australische Besucher

Neuseeland öffnet das erste Mal seit Mitte 2021 wieder seine Grenze für australische Reisende. “Dies ist der erste Schritt, um internationale Besucher wieder an unseren Küsten willkommen zu heißen”, sagt Leanne Geraghty, Leiterin für Kundenservice und Vertrieb bei Air New Zealand. Besucher aus Australien müssen vollständig geimpft sein und dürfen nur mit Vorlage eines negativen Coronavirus-Tests ihren Flug nach Neuseeland antreten. Das Land hatte während der Pandemie mit die strengsten Grenzkontrollen der Welt durchgeführt. Die Regierung entschied jedoch, die Maßnahmen zu lockern, um den Tourismus wieder anzukurbeln.