Brand zerstört Kulturhaus in Strasburg: Millionenschaden
14. April 2022Die Kommune wollte das Gebäude aus DDR-Zeiten eigentlich gerade sanieren. Sie schätzt den Schaden auf rund 3,5 Millionen Euro. Die Brandursache ist bislang noch unklar.
Ein Feuer hat das alte Kulturhaus in Strasburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zerstört. Wie die Polizei mitteilte, brach der Brand am frühen Donnerstagmorgen aus und erfasste das gesamte Gebäude. „Beim Eintreffen der Feuerwehr um 3:31 Uhr stand der Dachstuhl schon zur Hälfte im Vollbrand“, berichtete Einsatzleiter René Gosse gegenüber dem NDR. Trotz zügiger Löscharbeiten konnte das Kulturhaus nicht gerettet werden – das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.
Löscharbeiten dauern bis in den Vormittag an
Auch am Vormittag war die Feuerwehr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. „Wir suchen noch nach Glutnestern“, erklärte Gosse weiter. Die Kommune, die das Gebäude aus DDR-Zeiten gerade sanieren wollte, schätzte den Schaden auf rund 3,5 Millionen Euro. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
Polizei ermittelt wegen Verdachts der Brandstiftung
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute von fünf Wehren vor Ort. Das Kulturhaus wurde errichtet, als Strasburg im Zuge der Bildung der DDR-Bezirke 1952 zur Kreisstadt aufgestiegen war.