Überwältigende Beweise für die Wirksamkeit “Hersteller bricht Covid-Studie ab – weil das Medikament zu gut wirkt

Überwältigende Beweise für die Wirksamkeit “Hersteller bricht Covid-Studie ab – weil das Medikament zu gut wirkt

15. April 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Der Hersteller von Sabizabulin brach jetzt die klinische Studie gegen ab – weil das Medikament zu gut wirkt.
A man's hand holding a capsule / pill

Getty Images/Photographer, Basak Gurbuz Derman Corona-Medikament: 
Donnerstag, 14.04.2022, 17:19

US-Forscher haben die Phase-3-Studie eines neuen Corona-Medikaments abgebrochen. Sabizabulin soll Todesfälle demnach so gut verhindern, dass das Mittel der Allgemeinheit nicht länger vorenthalten werden dürfe. Was das Medikament kann – und wann es zum Einsatz kommen könnte.

Die Impfstoffe sind nicht die einzige Waffe gegen das Coronavirus. Weltweit arbeiten Wissenschaftler an Medikamenten, die die Symptome von Covid-19 bekämpfen und schwere sowie tödliche Verläufe verhindern sollen. Eines davon könnte bald schon zum Einsatz kommen – zumindest, wenn es nach dem Hersteller geht. Die gegenwärtige Studie damit wurde sogar abgebrochen. Offenbar wirkt Sabizabulin so gut, dass es schnellstmöglich alle bekommen sollten.

Corona-Medikament: Wie funktioniert Sabizabulin?

Sabizabulin wurde ursprünglich entwickelt, um Krebs zu behandeln. Wie der US-Hersteller Veru aus Miami jetzt mitteilte, wirkt es aber offenbar auch sehr gut bei schweren Covid-Verläufen. Es wirkt, in dem es den Transport des Virus durch Mikrotubuli (röhrenförmige Proteinkomplexe) in den Zellen beeinträchtigt.

„Es stört diese ‘Autobahnen’ und lässt sie zusammenbrechen, sodass das Virus nicht mehr von A nach B kommen kann“, erklärte Verus’ Vorstandsvorsitzender Mitchell Steiner der „New York Times“. Diese Störung erschwere zudem die Bewegung der körpereigenen Zytokine und dämme somit Entzündungen ein.

Wie gut wirkt Sabizabulin gegen Covid?

In der Phase-3-Studie konnte das Medikament nach Unternehmensangaben die Sterberate um rund die Hälfte senken. Eine Zwischenanalyse habe eine Reduktion von 55 Prozent gezeigt – im Vergleich zu einem Placebo bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf im Krankenhaus. Die Studie beinhaltete sowohl Omikron- als auch Delta-Infektionen. Das Medikament sowie ein Placebo waren den rund 150 Studienteilnehmern einmal täglich für bis zu 21 Tage in Form einer Kapsel verabreicht worden.

„Sabizabulin ist das erste Medikament, das eine klinisch und statistisch signifikante Verringerung der Todesfälle bei Krankenhauspatienten zeigt“, sagte Steiner. Das sei „ein großer Schritt nach vorne“. Allerdings handelt es sich bei den genannten Daten lediglich um die Unternehmensangaben – eine externe Bestätigung durch unabhängige Wissenschaftler steht noch aus. Ebenso wenig wurde die Studie bisher in einer Fachzeitschrift publiziert.

Warum wurde die Studie abgebrochen?

Vergangenen Freitag empfahl laut Veru ein „unabhängiger Datenüberwachungsausschuss einstimmig, dass die klinische Phase-3-Studie für Sabizabulin zur Behandlung von hospitalisierten Covid-19-Patienten mit hohem Risiko für akutes Atemnotsyndrom vorzeitig abgebrochen wird, da überwältigende Beweise für die Wirksamkeit vorliegen“. Sprich: Die Ergebnisse seien so gut, dass das Medikament der Allgemeinheit nicht mehr länger vorenthalten werden solle.

Einer der Studienleiter ist Onkologe Michael Gordon. Der „New York Times“ sagte er, die Ergebnisse zeigten eine „ziemlich dramatische Verbesserung“ der Sterblichkeit binnen 60 Tagen. Gleichzeitig mahnte er vorerst noch zur Zurückhaltung bei der Interpretation und erklärte, er sei gespannt auf weitere, detaillierte Analysen.

Damit ist Sabizabulin nicht das erste Medikament, dessen klinische Studie vorzeitig abgebrochen wurde. Auch das ursprünglich als Grippemittel entwickelte Präparat Molnupiravir verhinderte in den Untersuchungen bereits so erfolgreich Krankenhauseinlieferungen wegen Covid-19, dass diese frühzeitig beendet wurden.

Welche Nebenwirkungen hat Sabizabulin?

Laut Veru wurden im Verlauf der klinischen Studie keine Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Medikament festgestellt. Problematische Nebenwirkungen seien also nicht aufgetaucht.

Wer kann Sabizabulin bekommen?

Gegenwärtig ist Sabizabulin laut Veru lediglich für Krankenhauspatienten bestimmt. Es richtet sich also an diejenigen, die schwere Verläufe erleiden und soll vor allem Todesfälle verhindern. „Der sichtbare Vorteil ist die Sterblichkeit – wer lebt und wer stirbt – nicht wer Sauerstoffmangel bekommt“, betont auch Gordon. Dennoch gehe er davon aus, dass auch bei anderen Symptomen eine Verbesserung eintreten könne.

Allerdings sei es logistisch einfacher, das Medikament vorerst nur in Kliniken zu verabreichen. Es stattdessen ambulanten Patienten zur Verfügung zu stellen, erfordere viel Aufklärung durch Allgemeinärzte sowie Apotheker.

Wann kann Sabizabulin eingesetzt werden?

Laut Hersteller ist bereits ein Treffen mit der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geplant, um die nächsten Schritte zu besprechen. Veru will etwa schnellstmöglich einen Antrag auf Notfallzulassung stellen. Bereits im Januar hatte die FDA dem Mittel einen sogenannten „Fast Track“-Status verliehen, welcher die Zulassungsverfahren beschleunigen soll. Wann diese dann erfolgt, ist unklar. Als Zeithorizont nennt das Unternehmen allerdings den kommenden Herbst und Winter.

Bei der Europäischen Arzneimittelagentur ist Veru hingegen noch nicht vorstellig geworden. Wann das Präparat hierzulande eingesetzt werden könnte, ist also bislang unklar.

Welche Covid-Medikamente gibt es außerdem?

In den vergangenen beiden Jahren wurden immer wieder neue Präparate zugelassen.

  • Etwa Paxlovid, das erste Covid-19-Medikament, das Ärzte Infizierten für zuhause verschreiben können. Es wird in Tablettenform eingenommen und kann schwere Verläufe verhindern. Allerdings kommt es nur für eine kleine Gruppe von Menschen in Betracht: Patienten, die damit binnen fünf Tagen nach Symptombeginn behandelt werden könnten. Dieser Zeitrahmen ist wichtig, da das Mittel den Verlauf der Covid-Infektion sonst nicht mehr relevant beeinflussen kann.
    Mehr über das Medikament lesen Sie hier: 4 Dinge sollten Sie über Paxlovid wissen
  • Davon abgesehen gibt es verschiedene Antikörperpräparate, welche bereits in Deutschland zugelassen sind. Dazu gehören etwa Sotrovimab, Regdanvimab und das Kombi-Medikament Casirivimab + Imdevimab.
  • Außerdem zugelassen sind in Deutschland die antiviralen Medikamente Remdesivir und Molnupiravir .