Putin: “Sind Angriff des Westens zuvorgekommen”

Putin: “Sind Angriff des Westens zuvorgekommen”

9. Mai 2022 Aus Von mvp-web
Russlands Präsident Putin hat dem Westen vorgeworfen, Pläne für eine Invasion in seinem Land und der Krim vorbereitet zu haben. Der Militär-Einsatz in der Ukraine sei daher notwendig gewesen, sagte Putin bei einer Militärparade anlässlich des Sieges über Nazi-Deutschland vor 77 Jahren. Auch warnte er davor, dass sich die Kämpfe auf andere Länder ausbreiten könnten. Ein globaler Krieg müsse mit allen Mitteln verhindert werden.

Wladimir Putin, umringt von mehreren Armee-Angehörigen, bei einer Kranzniederlegung im Rahmen des Gedenktags zum Ende des Zweiten Weltkriegs. © Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa Foto: Anton Novoderezhkin

Erneut sprach der russische Präsident von einer sogenannten “Spezialoperation” gegen das Nachbarland. Eine Generalmobilmachung aller wehrfähigen russischen Männer kündigte Putin nicht an. An der traditionellen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau nahmen diesmal keine ausländischen Regierungschefs teil.