Störtebeker-Festspiele: Corona-Fälle unter Darstellern

Störtebeker-Festspiele: Corona-Fälle unter Darstellern

29. Juni 2022 Aus Von ...Linda Gerke
Stand: 29.06.2022 05:00 Uhr

Trotz mehrerer Corona-Infektionen unter den Schauspielern werden die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen fortgesetzt. Der Spielbetrieb erfolge in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, sagte Festspiel-Chefin Anna-Theresa Hick.

Laut Hick hat es zunächst fünf Corona-Fälle gegeben. Drei Infizierte hätten sich mittlerweile wieder freigetestet. Maßgeblich für die Fortsetzung der Aufführungen sei vor allem, dass die Betroffenen kaum Symptome zeigten. Zudem spiele man unter freiem Himmel. Eine Ansteckung der Zuschauer sei nach Einschätzung des Gesundheitsamtes unwahrscheinlich, so Hick. Die Behörde habe eine Sondergenehmigung ausgesprochen.

Mehr Abstand auf der Bühne

Wie es weiter hieß, seien die Abstände zwischen den Schauspielern erhöht worden. Zu den weiteren Maßnahmen zählten Isolationen, das Tragen von Masken und Desinfektion. Welche Schauspieler sich infiziert haben, wollte Hick unter Verweis auf den Datenschutz nicht sagen.

Überlegungen über Zweitbesetzung

Mit Blick auf die Segeberger Karl-May-Spiele, die nach der Corona-Diagnose eines Hauptdarstellers einen Ersatzdarsteller einsetzten, sagte Hick, man müsse für die Zukunft unter Umständen auch über eine Zweitbesetzung nachdenken. “Wir werden ja alle mit Corona leben müssen. Das wird ja auch so schnell nicht weggehen.”