MV muss Windkraft-Flächen mehr als verdoppeln

MV muss Windkraft-Flächen mehr als verdoppeln

7. Juli 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Stand: 07.07.2022 16:02 Uhr

Der Bundestag hat eine Reihe von Gesetzen zur Stärkung von Windkraft und Solarenergie verabschiedet. Auch Mecklenburg-Vorpommern muss nun mehr Flächen für Windräder ausweisen.

Mit einem deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien soll Deutschland in eine energiepolitisch sichere Zukunft aufbrechen. Der Bundestag legte am Donnerstag unter anderem das Ziel fest, dass die deutsche Stromversorgung 2030 mindestens zu 80 Prozent aus Erneuerbaren stammen muss. 2035 soll der Anteil auf fast 100 Prozent steigen.

In zehn Jahren Windkraftfläche verdoppelt

Den Bundesländern werden deshalb Flächenziele für die Windenergie an Land vorgegeben. Mecklenburg-Vorpommern soll bis 2026 demnach 1,4 Prozent der Landesfläche für Windräder zur Verfügung stellen. Bis 2032 sollen es 2,1 Prozent sein. Damit wird der Nordosten stärker in Anspruch genommen als andere Bundesländer: Bayern und Baden-Württemberg etwa sollen bis 2032 nur 1,8 Prozent ihrer Landesfläche bereitstellen.

Genehmigungen beschleunigt

Für sechs Bundesländer ist hingegen ein Soll von 2,2 Prozent vorgesehen. Bundesweit sollen es im Schnitt 2,0 Prozent werden. Derzeit sind nur rund 0,5 Prozent der Bundesfläche für die Windenergie tatsächlich verfügbar. Zugleich wurden Änderungen am Bundesnaturschutzgesetz beschlossen. Nun können auch Landschaftsschutzgebiete in die Suche nach Flächen für Windkraftanlagen einbezogen werden, Genehmigungsverfahren werden beschleunigt.

Minister: Sehr ehrgeizige Ziele

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte im Vorfeld der Entscheidung des Bundestags die Vorgaben für Mecklenburg-Vorpommern als “sehr ehrgeizig” bezeichnet. Landesweit sind derzeit 0,8 Prozent Fläche für Windkrafträder ausgewiesen. Die Akzeptanz der Bevölkerung für den Ausbau der erneuerbaren Energien sei das A und O der Energiewende, so Meyer. Vielerorts treffen Entwicklungsvorhaben auf massiven Widerstand der Bevölkerung.