Politische Entwicklungen und Stimmen zum Krieg: Eklat bei G20-Gipfel: Lawrow spricht – und verlässt dann vor Baerbock-Rede den Saal

Politische Entwicklungen und Stimmen zum Krieg: Eklat bei G20-Gipfel: Lawrow spricht – und verlässt dann vor Baerbock-Rede den Saal

8. Juli 2022 Aus Von ...Susanne Kimmpert
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Regierung in Kiew und ihre Verbündeten scharf gewarnt. Das finnische Parlament stimmt für stärkere Grenzbefestigungen zu Russland. Und: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht kritisiert Panzerliefer-Forderungen der Union.

Lawrow verlässt G20-Treffen auf Bali vorzeitig

Der russische Außenminister Sergej Lawrow verlässt das G20-Treffen der führenden und aufstrebenden Wirtschaftsmächte auf der indonesischen Insel Bali vorzeitig. „Lawrow führt noch bilaterale Gespräche, danach wendet er sich an die Presse und reist ab“, teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag auf Anfrage mit. Er nimmt demnach nicht am offiziellen Essen und an der Nachmittagssitzung teil.

Kreise: Lawrow verlässt nach Redebeitrag G20-Sitzungssaal auf Bali

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat nach seiner Rede beim G20-Treffen der führenden und aufstrebenden Wirtschaftsmächte auf der indonesischen Ferieninsel Bali den Sitzungssaal verlassen. Das berichteten Delegationskreise am Freitag am Rande der Beratungen.

Lawrow habe sich damit auch der Replik von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) entzogen. Sie war als amtierende Vorsitzende der G7-Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte als nächste Rednerin vorgesehen. Ob Lawrow an einem geplanten Mittagessen und einer zweiten Arbeitssitzung am Nachmittag teilnehmen würde, blieb zunächst offen.

Alle Informationen zu den politischen Entwicklungen und Stimmen zum Krieg finden Sie in unsere Ticker EILT – Politische Entwicklungen und Stimmen zum Krieg – Eklat bei G20-Gipfel: Lawrow spricht – und verlässt dann vor Baerbock-Rede den Saal