Lieferung an Ukraine Berlin genehmigt Panzerhaubitzen für Ukraine

Lieferung an Ukraine Berlin genehmigt Panzerhaubitzen für Ukraine

27. Juli 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 27.07.2022 18:04 Uhr

Laut übereinstimmenden Medienberichten erlaubt die Bundesregierung dder Waffenschmiede KMW die Produktion von 100 Panzerhaubitzen 2000 für die Ukraine. Zudem dürfen 30 Gepard-Panzer an Kiew exportiert werden.

Die Bundesregierung hat einem Medienbericht zufolge dem Waffenhersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) die Genehmigung erteilt, 100 Panzerhaubitzen 2000 für die Ukraine zu produzieren. Das berichten übereinstimmend “Der Spiegel” und das ZDF.

Produktion soll sofort beginnen

Die Ukraine habe im April angefragt, ob die Haubitzen direkt beim Hersteller gekauft werden könnten. KMW habe daraufhin umgehend ein Angebot abgegeben. Wie ein KMW-Sprecher dem “Spiegel” sagte, stellte der Hersteller am 11. Juli einen entsprechenden Antrag beim Wirtschaftsministerium und erhielt zwei Tage später die Genehmigung für den Bau.

Mit der Produktion der Waffensysteme solle nun umgehend begonnen werden. Das gesamte Volumen des Auftrags beträgt 1,7 Milliarden Euro. Wann die ersten Haubitzen an die Ukraine gehen, ist noch offen. Die Produktion aller Haubitzen dürfte mehrere Jahre andauern.

Die Panzerhaubitze 2000 auf einem Transportfahrtzeug | AFP

21.06.2022

Deutsche Waffenlieferung Panzerhaubitzen in Ukraine eingetroffen

Lange hat es gedauert, doch nun sind die ersten schweren Waffen aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen.

30 Gepard-Panzer

Zudem gab die Regierung grünes Licht für die Lieferung von 30 Gepard-Panzern. “Ich kann Ihnen sagen, dass die Bundesregierung den Export von 30 Gepard-Panzern genehmigt hat. Dieser Export hat begonnen”, zitiert das ZDF einen Sprecher von KMW.

Krieg gegen die Ukraine Kiew erhält die ersten drei Gepard-Panzer

Wegen der Probleme beim Ringtausch mehren sich die Stimmen, die direkte Lieferungen an die Ukraine fordern.

Die Panzerhaubitze 2000

Die mit drei bis fünf Soldaten besetzte Panzerhaubitze 2000 ist ein auf ein Panzerfahrgestell montiertes fahrbares Artilleriegeschütz mit großer Feuerkraft. Das mehr als 55 Tonnen schwere Fahrzeug ist dafür gebaut worden, den eigenen Soldaten im Gefecht auch aus größerer Entfernung zu helfen, indem es den Feind beschießt. Das heißt im Militärjargon “indirekte Feuerunterstützung”.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern ist die Haubitze schnell verlegbar. Die Kanone mit einem Kaliber von 155 Millimetern kann je nach verwendeter Munition 30 bis 40 Kilometer weit schießen und dabei mit Hilfe des eingebauten Feuerleitrechners punktgenau große Zerstörungen anrichten. Die Haubitze, die unter Experten als eine der modernsten der Welt gilt, kann bis zu zehn Granaten pro Minute abfeuern.

Die Bundeswehr nutzt die Panzerhaubitze 2000 seit 1998. Sie verfügt eigentlich über mehr als hundert dieser Geschütze, von denen allerdings zuletzt nur 40 einsatzbereit waren.