Gasmangel belastet Unternehmen in MV
31. Juli 2022Drohender Gasmangel und hohe Energiepreise stellen einige Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern vor schwere Herausforderungen. Neben größeren Industriebetrieben sind auch die Bäckereien und Konditoreien betroffen.
Je größer der eigene Energiebedarf, desto größer die Sorgen. Zum Beispiel beim Düngemittelhersteller Yara bei Rostock: Laut einem Vertreter des Werks hat sich der Preis für Ammoniak auf dem Weltmarkt seit dem Beginn des Ukraine-Krieges knapp versechsfacht. Die Preissteigerungen werden weitergereicht, Landwirte müssen demnach fast das Dreifache für den fertigen Dünger bezahlen.
Innung: 40 Prozent der Bäckereien haben finanzielle Schwierigkeiten
Die explodierenden Energiekosten treffen auch besonders die Eisengießerei in Torgelow. Laut dem neuen Eigentümer Silbitz Group könne der Betrieb zwar auch bei einem akuten Gasmangel weiterlaufen, aber nur zeitweise: Denn auch Produkte, die die Eisengießerei braucht, werden anderswo mit Gas hergestellt. Die Bäcker- und Konditorenvereinigung im Land glaubt, dass rund 40 Prozent ihrer Mitgliedsbetriebe finanzielle Schwierigkeiten haben, weil sie mit Gasöfen backen.