Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

9. August 2022 Aus Von mvp-web

Nach dem Tod einer 27-Jährigen in einer Wohnung in Berlin ist Haftbefehl gegen deren Pflegerin erlassen worden. Gegen die 45-Jährige werde wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt, teilte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Frau befinde sich in Untersuchungshaft. Sie war am Montag in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen worden. Die 45-Jährige sollte sich eine Woche lang um eine 27-jährige pflegebedürftige Frau kümmern. Deren Eltern fanden sie dann an Brei erstickt in der Berliner Wohnung der Pflegerin. Offen war zunächst, warum die Pflegerin in Mecklenburg-Vorpommern war. | 09.08.2022 14:50

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Mecklenburg-Vorpommern sind durch einen möglichen Cyberangriff auf ihren zentralen IT-Dienstleister weiter lahmgelegt. Die Ermittlungen habe inzwischen die Zentralstelle für Cybercrime Nordrhein-Westfalen übernommen, sagte ein Sprecher der für die IT zuständigen IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung (GfI) in Dortmund am Dienstag. Der Dienstleister prüfe seine Systeme sukzessive und nehme diese wieder in Betrieb. Die IHK in Rostock ging am Donnerstag davon aus, im Laufe dieser Woche wieder arbeitsfähig zu sein. | 09.08.2022 14:35

Mecklenburg-Vorpommern kauft gemeinsam mit Niedersachsen Polizeihubschrauber. Damit wollen beide Länder Geld, Zeit und Aufwand sparen, wie die Innenminister in Schwerin und Hannover am Vormittag mitteilten. Jedes Bundesland soll zwei der vier jetzt ausgeschriebenen Hubschrauber erhalten. Das Innenministerium in Schwerin verweist darauf, dass man schon mit Brandenburg gemeinsam Feuerwehrdrehleitern gekauft habe und dabei rund 200.000 Euro pro Gerät sparen konnte. | 09.08.2022 12:49

Ein Mähdrescher bei Erntearbeiten auf einem Feld bei Sarow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) abgebrannt. Laut Polizei blieb der Fahrer unverletzt, der entstandene Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Das Feuer sei direkt am Mähdrescher ausgebrochen, hieß es. Als Brandursache gelte ein technischer Defekt oder ein Steinschlag mit Funkenflug beim Dreschen. Die Feuerwehren konnten nur noch verhindern, dass sich der Brand nicht weiter auf dem trockenen Feld südlich von Demmin ausbreitete. | 09.08.2022 11:32

An einem Feld bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen ) hat eine Passantin am Dienstag einen Toten gefunden. Laut Polizei wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um die Identität des Mannes, die Umstände seines Todes und die Todesursache zu klären. Die Polizei prüft auch, ob es sich um einen 38-jährigen Mann handelt, der seit Anfang Juli in der Region vermisst wird. Eine sofortige Identifizierung der bekleideten Leiche sei nicht möglich gewesen, hieß es. | 09.08.2022 10:17

Bei einem Unfall in Pripsleben im Kreis Mecklenburgische Seenplatte ist ein 56 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen. Der Mann sei am Montagnachmittag in Richtung Altentreptow unterwegs gewesen, als er nach links von der Fahrbahn abkam, teilte die Polizei mit. Dabei geriet er in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem Auto zusammen. Der Mann starb noch am Unfallort. Der 49 Jahre alte Fahrer des entgegenkommenden Wagens wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. | 09.08.2022 08:36

Am Landgericht Neubrandenburg wird heute der Prozess wegen Totschlags gegen einen Mann aus Priborn (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit den Plädoyers fortgesetzt. Laut Anklage soll der Angeklagte seine Frau erstickt haben. Nach der Tat habe der Angeklagte seine tote Frau neben sich ins Bett gelegt und dann mit einer Kerze eine Gasflasche zur Explosion gebracht. Der Mann erlitt dadurch schwere Verbrennungen, überlebte aber. | 09.08.2022 08:13