Startschuss für die Hanse Sail in Rostock

Startschuss für die Hanse Sail in Rostock

11. August 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 11.08.2022 13:23 Uhr

Nach der Corona-bedingten Absage 2020 und der kleineren Jubiläumsauflage im vorigen Jahr ist die Hanse Sail in diesem Jahr wieder mit voller Takelage dabei. In Rostock und Warnemünde werden in den kommenden vier Tagen Hunderttausende Besucher zu dem maritimen Volksfest erwartet.

Auf dem Programm stehen Konzerte, Fahrgeschäfte, Kulinarik am Stadthafen – auch der Fischereihafen wird wieder stärker eingebunden, zum Beispiel mit groß angelegten Sicherheitsvorführungen. Im IGA-Park findet ein Volksfest statt. Eröffnet wird die Hanse Sail am Nachmittag im Kurhausgarten von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Alle, die nicht persönlich kommen können, haben die Möglichkeit, diverse Events nicht nur auf einer großen LED-Wand im Stadthafen zu verfolgen, es wird außerdem einen Livestream auf Youtube geben. Der NDR berichtet in Hörfunk , Fernsehen und online von der Hanse Sail.

Fragen und Antworten zur Hanse Sail 2022 in Rostock

Alle Infos zur Hanse Sail 2022, dem Treffen der Traditionssegler in Rostock und Warnemünde.

Wieder Schiffsbesuche möglich

Zudem ist der NDR vor Ort vertreten mit dem NDR Campus zum Mitmachen und Kennenlernen und mit Bands aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch Schiffsbesuche sind wieder möglich. Auf einigen Traditionsschiffen sind die Fahrten aber bereits ausgebucht – so etwa auf der unter niederländischer Flagge fahrenden “Oban”. Der 39 Meter lange Zweimaster ist seit 22 Jahren Dauergast auf der Hanse Sail. “Es gibt hier viele begeisterte Leute, die gute Fragen stellen”, erklärte Miteignerin und Steuerfrau Jolan Kanters bei NDR MV Live. Auf dem Schiff herrsche eine sehr familiäre Atmosphäre, viele Gäste kämen immer wieder gerne an Bord. Die Veranstalter rechnen auf Warnow und Ostsee in diesem Jahr mit insgesamt 111 Traditionsschiffen. Das sind weniger als in den Jahren vor Corona: “Wir hatten auch schon 250 Schiffe bei der Hanse Sail”, sagt die kommissarische Hanse-Sail-Chefin Bettina Fust. Einigen Betreibern sollen die Dieselpreise zur Zeit zu hoch sein.

Zwei Großsegler zu Gast – keine russischen Segler

Unter den Schiffen sind auch zwei Großsegler: Erstmals seit sieben Jahren ist die “Gorch Fock”, das Segelschulschiff der Deutschen Marine, wieder zu Gast in Rostock nach einer langwierigen Sanierungsphase. Auch das 110 Meter lange Segelschulschiff “Dar Młodzieży” kommt. Ein besonderer Besuch, denn der polnische Großsegler hat genau vor 40 Jahren nach seiner Indienststellung schon seine erste Fahrt nach Rostock gemacht. Wegen des Ukraine-Kriegs seien in diesem Jahr die russischen Großsegler “Mir”, “Sedov” oder “Krusenstern” nicht dabei.