Mehr als 50 Cent Preisunterschied – Niederländer überrennen deutsche Tankstellen: „Füllen sogar Gießkannen“

Mehr als 50 Cent Preisunterschied – Niederländer überrennen deutsche Tankstellen: „Füllen sogar Gießkannen“

14. August 2022 Aus Von mvp-web

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet beträgt der Unterschied beim Benzinpreis mehr als 50 Cent. Deshalb fahren nun viele Niederländer zum Tanken über die Grenze. Die Schlangen sind lang. Und die Methoden sind ausgefallen.

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet bei Kleve sind die Menschen Tank-Tourismus gewohnt. Doch aktuell strömen laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ (RP) sehr viele Niederländer zum Tanken nach Deutschland. Der Grund: der Preis. Am Freitag kostete laut „RP“ ein Liter Super in Kleve 1,64 Euro. Auf der anderen Seite der Grenze seien es 2,17 Euro gewesen – also mehr als 50 Cent Differenz. Bei 50 Litern Benzin sind hier locker mehr als 25 Euro Ersparnis drin.

Tank-Tourismus: „Hier füllen Kunden sogar Benzin in Gießkannen ab“

Es gäbe lange Schlangen vor den Tankstellen, so die „RP“. Die Zeitung hat mit Tankstellenbetreibern gesprochen. Einer von ihnen erzählt, dass die Niederländer häufig mit einem Kofferraum voll Kanister auftauchen. „Hier füllen Kunden sogar Benzin in Gießkannen ab“, sagt der Betreiber der Esso-Tankstelle an der Tiergartenstraße.

Bis Ende August dürfte der Ansturm mindestens noch weitergehen. Erst dann fällt der Tankrabatt, der den ohnehin großen Unterschied bei den Spritkosten derzeit noch vergrößert. Der Betreiber einer Aral-Tankstelle in Kranenburg sagt zur „RP“: „Ab 2023 wird sich der Unterschied dann bei irgendwo um die 35 Cent einpendeln.“ Immer noch ein großer Anreiz für die Niederländer, in Deutschland zu tanken.