Am 1. September 300 Euro Energiepauschale – wer sogar das Doppelte bekommt

Am 1. September 300 Euro Energiepauschale – wer sogar das Doppelte bekommt

16. August 2022 Aus Von mvp-web
Die Energiepreispauschale von 300 Euro kriegen viele Menschen in Deutschland. Doch in manchen Fällen kriegt man sie doppelt. Doch zu früh freuen sollten Sie sich in diesem Fall nicht.

Die Energiepreispauschale (EPP) von 300 Euro spült es den meisten Menschen mit der Gehaltsabrechnung im September auf die Konten. Gut, es wird Lohnsteuer fällig, Minijobber müssen aktiv auf ihren Arbeitgeber zugehen und Rentner dürfen sich halbwegs verrenken , um ranzukommen. Aber in der aktuellen Situation ist jeder Euro recht, um sich gegen die steigenden Energiepreise zu stemmen.

Doch während sich die einen strecken müssen, um die EPP zu kriegen, kann es in manchen Konstellationen sogar vorkommen, dass die EPP zwei Mal ausbezahlt wird. Doppelt einstreichen darf man sie aber nicht.

Briefumschlag mit 300 Euro *** Envelope with 300 euros Copyright: xLobeca/RalfxHomburgx

Wer die EPP doppelt überwiesen bekommt, der muss genauer hinschauen.

EPP doppelt ausgezahlt: Das gilt

Grundsätzlich steht jeder anspruchsberechtigten Person die EPP nur einmal zu. Doch es gibt durchaus Situationen, in denen Ansprüche praktisch doppelt entstehen. Wer zum Beispiel angestellt ist und nebenbei freiberuflich arbeitet oder ein Gewerbe betreibt, kann in so eine Situation kommen.