Schwerer Sportbootunfall auf dem Ribnitzer See

Schwerer Sportbootunfall auf dem Ribnitzer See

17. August 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 17.08.2022 11:49 Uhr

Bei einem Sportbootunfall auf dem Ribnitzer See ist am Dienstagabend eine Frau tödlich verunglückt. Acht weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Ein Angelboot aus Metall ist offenbar seitlich von hinten auf ein vor ihm liegendes Sportboot mit Kunststoffbootskörper gefahren. Die Vermutung ist zum einen, dass das zweite Boot mit hohem Tempo unterwegs und das erste Boot unter Umständen nicht ausreichend beleuchtet war.

Bisher keiner der Unfallbeteiligten ansprechbar

Laut Wasserschutzpolizei war das vorausfahrende Boot ein älteres Modell, das maximal 12 km/h schafft. Auf diesem befanden sich sechs Menschen, sie gehörten wohl alle zu einer Familie. Das zweite, aufgefahrene Boot war hingegen hoch motorisiert und mit drei Menschen besetzt. Derzeit kann der Unfall, bei dem eine 66 Jahre alte Frau verstarb, noch nicht rekonstruiert werden, weil niemand von den Bootsbesatzungen ansprechbar ist. Alle Überlebenden, besonders die beiden Bootsführer, sind schwer verletzt und stehen zusätzlich unter Schock. Sie wurden in Kliniken in Rostock und Ribnitz gebracht. An den Booten entstand Totalschaden, sie wurden für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

Gutachter soll Ursachen klären

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft muss jetzt durch einen Gutachter geklärt werden, ob das mit drei Personen besetzte Angelboot für die Sichtbedingungen zu schnell fuhr. Außerdem werde geprüft, ob das mit sechs Menschen besetzte Sportboot ausreichend beleuchtet war und zu der Zeit dort liegen durfte. Gegen den 35-jährigen Bootsführer des Angelschiffes werde wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und der Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt.