Corona: Fünf neue Infektionen in MV, ein weiterer Todesfall
18. April 2020Die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern registrierten Corona-Infektionen hat weiter zugenommen. (Symbolbild)
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter erhöht. Bis Sonnabend (Stand: 16:03 Uhr) stieg die Zahl der insgesamt im Nordosten registrierten Fälle auf 649. Das sind fünf mehr als am Vortag. Das teilten das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) mit.
Ein weiterer Sterbefall im Altenpflegeheim Ahlbeck
Im Altenpflegeheim Ahlbeck (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist am Freitag eine 75-jährige positiv getestete Bewohnerin mit chronischen Vorerkrankungen gestorben. Sie war seit dem 9. April in stationärer Behandlung. Damit sind es landesweit insgesamt 15 Tote, die mit dem Coronavirus infiziert waren. 91 Menschen mussten oder müssen den Angaben zufolge in Krankenhäusern behandelt werden, 16 von ihnen auf Intensivstationen. Bislang seien in den Laboren in MV, die auch alle Corona-Tests aus den Testzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten auswerten, rund 25.600 Corona-Tests analysiert worden, hieß es weiter.
Sechs Mitarbeiter im Krankenhaus Demmin infiziert
Im Krankenhaus in Demmin waren am Donnerstag sechs Beschäftigte positiv getestet worden. Betroffen war nach Angaben des Gesundheitsministeriums insbesondere die Intensivstation. Das Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hat deshalb in Absprache mit der verantwortlichen Krankenhaushygienikerin und dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) einen vorübergehenden Aufnahmestopp für die Intensivstation mindestens bis zum kommenden Montag verfügt. Außerdem wurden zwei Mitarbeiterinnen im Altenpflegeheim Tutow positiv getestet.
118 Fälle im Landkreis Vorpommern-Greifswald
Die meisten Infizierten gibt es nach wie vor im Landkreis Vorpommern-Greifswald (118). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (107), die Stadt Schwerin (88) und der Landkreis Vorpommern-Rügen (75). In der Hansestadt Rostock sind es 74, in Nordwestmecklenburg 68, in Ludwigslust-Parchim 65 und im Landkreis Rostock 54.
Vermutlich 444 Menschen genesen
Die Anzahl inzwischen genesener Personen ist nicht meldepflichtig und wird nicht statistisch erfasst. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts sind in Mecklenburg-Vorpommern jedoch 457 Personen der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen.