Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

23. September 2022 Aus Von mvp-web

Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck wird am Abend in Berlin mit dem Uwe-Johnson-Literaturpreis 2022 ausgezeichnet. Die 55-jährige Berlinerin erhält die Ehrung, die mit 20.000 Euro dotiert ist, für ihren Roman “Kairos”, wie die Mecklenburgische Literaturgesellschaft in Neubrandenburg mitteilte. Die Preisverleihung in der Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern ist ein Höhepunkt der Uwe-Johnson-Literaturtage, zu denen bis Ende Oktober Autoren in Neubrandenburg, Neustrelitz und Güstrow begrüßt werden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.09.2022 | 06:00 Uhr

Eine defekte Leitung in einem Hotel hat am Donnerstagabend einen Stromausfall in Zinnowitz auf Usedom verursacht. Von 20 Uhr an war der Strom für etwa anderthalb Stunden weg. Ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald sagte, die Leitung sei implodiert. Dabei sei aber niemand verletzt worden. Das Technische Hilfswerk wurde angefordert. Nach Informationen des NDR gab es starke Stromschwankungen im Netz, die das Sicherheitssystem überlastet haben.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.09.2022 | 09:30 Uhr

Eine Radfahrerin ist auf der Insel Usedom von einem Zug erfasst worden und hat dabei Armverletzungen erlitten. Laut Bundespolizei ereignete sich der Unfall am Donnerstag an einem einsamen Übergang für Fußgänger bei Koserow. Nach bisherigen Ermittlungen hatte die 20-Jährige die Geschwindigkeit des Triebzuges wohl unterschätzt und die Gleise überquert. Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein, konnte einen leichten Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Die verletzte Radfahrerin kam in eine Klinik. Der Triebwagen kam 200 Meter hinter dem Unfallort zum Stehen, die 45 Insassen des Zuges blieben unverletzt. Allerdings musste die Bahnstrecke rund eineinhalb Stunden gesperrt bleiben.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 23.09.2022 | 12:40 Uhr

Eine defekte Leitung in einem Hotel hat am Donnerstagabend einen Stromausfall in Zinnowitz auf Usedom verursacht. Von 20 Uhr an war der Strom für etwa anderthalb Stunden weg. Ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald sagte, die Leitung sei implodiert. Dabei sei aber niemand verletzt worden. Das Technische Hilfswerk wurde angefordert. Wie es zu der Implosion kommen konnte, ist noch unklar.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.09.2022 | 09:30 Uhr

Eine Videowagen-Besatzung der Polizei hat auf der A24 bei Neustadt-Glewe einen Autofahrer gestoppt, der in einer Tempo-80-Zone mit 230 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Der 26-Jährige gab alsGrund für sein schnelles Fahren an, dass er nicht mit einer Geschwindigkeitskontrolle in diesem Bereich gerechnet hätte. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 700 Euro, zwei Punkten und einem dreimonatigem Fahrverbot rechnen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.09.2022 | 09:30 Uhr

Ein 20 Jahre alter Motorradfahrer ist in Rostock gegen ein geparktes Auto gefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei soll er am Donnerstagabend ohne Licht und deutlich zu schnell mehrere Fahrzeuge überholt haben. Dabei habe er die Kontrolle über sein Motorrad verloren und sei gegen den auf einer Grünfläche stehenden Wagen geprallt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.09.2022 | 06:00 Uhr

In Straßburg (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist am Donnerstagabend ein Fußgänger angefahren worden. Laut Polizei soll der Mann plötzlich die Fahrbahn betreten haben, ein 81 Jahre alter Autofahrer konnte trotz Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Fußgänger musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ortsdurchfahrt Straßburg musste eine Stunde voll gesperrt werden.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Neubrandenburg | 23.09.2022 | 06:00 Uhr