Falsche Corona-Atteste? 71 Durchsuchungen in MV

Falsche Corona-Atteste? 71 Durchsuchungen in MV

30. September 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 30.09.2022 14:38 Uhr

Im Rahmen von Ermittlungen gegen eine sächsische Ärztin hat die Polizei 84 Objekte in mehreren Bundesländern durchsucht, darunter 71 in Mecklenburg-Vorpommern. Es besteht der Verdacht, dass die Frau falsche Corona-Atteste ausgestellt hat.

Konkret geht es um 282 Atteste, die allein für angebliche Patienten in Mecklenburg-Vorpommern zu Unrecht ausgestellt worden sein sollen. Dabei geht es um eine Unverträglichkeit für Masken und das Impfen. Die Ärztin aus dem Raum Dresden soll dafür ohne jegliche Untersuchung mindestens 25 Euro genommen haben.

Fast 300 Polizisten im Einsatz

Die Hausdurchsuchungen fanden am Donnerstag nach NDR Informationen zum Großteil im Raum Schwerin und Ludwigslust statt. Nach Polizeiangaben waren 278 Beamte im Einsatz. Es wurden Beweismittel sichergestellt und gegen jeden Besteller eine Anzeige wegen Anstiftung zur Herstellung eines falschen Gesundheitszeugnisses erstattet. Die Ärztin soll durch ihre Aktivitäten in insgesamt sechs Bundesländern etwa 60.000 Euro eingenommen haben.