Eine Fahranfängerin hat kurz vor 7 Uhr am Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall in der Rostocker Straße Am Strande verursacht. Die 20-Jährige rammte mit dem Wagen ihres Vaters eine Laterne. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug. Die junge Frau sei leicht verletzt in eine Klinik gebracht worden, so die Polizei. Sie sei nicht unter Alkoholeinfluss gefahren, es werde aber der Verdacht auf Einfluss von Betäubungsmitteln geprüft.
Auf Usedom hat die Polizei zwei Pedelec-Diebe auf frischer Tat stellen können. Nach Polizeiangaben waren die beiden 26 und 34 Jahre alten Männer auf unbeleuchteten Rädern im Ahlbecker Stadtgebiet unterwegs. Bei einer Kontrolle durch den Streifendienst stellten die Beamten entsprechendes Aufbruchwerkzeug fest. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und die Räder sichergestellt. Inzwischen konnten diese den Eigentümern zurückgegeben werden.
In Ludwigslust ist es am Sonnabendnachmittag zu einem Brand im Helene von Bülow-Krankenhaus gekommen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen schwerer Brandstiftung. Wie die Feuerwehr mitteilte, war das Feuer in einem Technikraum ausgebrochen. Wegen der starken Rauchentwicklung sind drei Stationen kurzzeitig evakuiert worden, die betroffenen Patienten kamen auf anderen Stationen unter. Bei den Löscharbeiten hat sich ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Notaufnahme des Krankenhauses ist voraussichtlich noch bis Montag geschlossen. Die Versorgung aller anderen Patienten sei weiter gesichert, sagte eine Sprecherin des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Angehörige von Patienten werden gebeten, von Besuchen bis morgen abzusehen.
Im Schloss Kummerow bei Malchin wird am Sonnabend der Schlösserherbst eröffnet. In ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich zwei Wochen lang insgesamt 23 Schlösser und Gutshäuser. Besucher können sich von den Besitzern durch die Anlagen führen lassen, außerdem gibt es Kochkurse, Ausstellungen, Lesungen und Herbstmärkte. Verglichen mit den restlichen Bundesländern weist MV – nach Angaben der Veranstalter – die höchste Dichte an denkmalgeschützten Guts- und Herrenhäusern auf.