Infrastruktur in Deutschland General Breuer warnt vor mehr Anschlägen

Infrastruktur in Deutschland General Breuer warnt vor mehr Anschlägen

9. Oktober 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 09.10.2022 01:04 Uhr

Bundeswehr-General Breuer hat vor einer Zunahme von Angriffen auf die Infrastruktur in Deutschland gewarnt. Jedes Kraftwerk und jede Pipeline könne zum Ziel werden. Die Urheber sieht er im Ausland.

Bundeswehr-General Carsten Breuer hat vor zunehmenden Angriffen auf die Infrastruktur in Deutschland gewarnt. “Jede Umspannstation, jedes Kraftwerk, jede Pipeline kann attackiert werden, kann ein mögliches Ziel sein”, sagte der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr der “Bild am Sonntag”. “Wir stellen uns hier im Kommando vor allem auf hybride Bedrohungen ein. Das ist der Zustand zwischen nicht mehr ganz Frieden, aber auch noch nicht richtig Krieg.”

Hintergrund sei der Angriff Russlands auf die Ukraine und die neue Sicherheitslage in Europa. “Der Krieg Russlands hat dazu geführt, dass unser Schwerpunkt wieder auf der Landes- und Bündnisverteidigung liegt. Dem ganzen Land ist klar geworden: Krieg in Europa ist wieder möglich.”

Interview 28.09.2022

Lecks an Nord Stream 1 und 2 Wie könnte ein Angriff abgelaufen sein?

Bundeswehr-Kommandeur Giss schildert im Interview mögliche Szenarien – und was sich dagegen machen lässt.

 

“Nadelstiche, die Verunsicherung schüren sollen”

Laut Breuer könnten Anschläge und Einflussnahmen aus dem Ausland zunehmen. “Es geht hier nicht um eine feindliche Armee mit Soldaten und Panzern, die unser Land angreift”, betonte Breuer. “Aber es gibt Einflussnahmen, mit Anschlägen auf Infrastruktur und mit Cyberangriffen, oder zum Beispiel Aufklärungsflüge mit Drohnen über Kasernen. Also Nadelstiche, die in der Bevölkerung, die bei uns Verunsicherung schüren und das Vertrauen in unseren Staat erschüttern sollen.” Die Sicherheitsbehörden müssten sich auf diese Bedrohungslage einstellen, sagte Breuer der Zeitung.

“Hysterie ist ein schlechter Ratgeber”, gab der Bundeswehr-General zu bedenken. Allerdings sollte jedem Bürger klar sein, “dass er sein individuelles Verhalten ändern sollte” – dazu gehöre zum Beispiel die mentale Einstellung oder auch die Anschaffung einer Taschenlampe und eines Radios mit ausreichend Batterien für zu Hause, also unabhängig von der Stromversorgung aus der Steckdose.