Energiekrise – Gasspeicher zu mehr als 95 Prozent gefüllt

Energiekrise – Gasspeicher zu mehr als 95 Prozent gefüllt

14. Oktober 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 14.10.2022 08:18 Uhr

Mehr als 95 Prozent Füllstand – das zeigen Deutschlands Gasspeicher derzeit an. Ein Ziel, das eigentlich erst zum 1. November anvisiert war. Laut Bundesnetzagentur muss der Verbrauch dennoch deutlich sinken.

Viele hatten es nicht für möglich gehalten: Deutschlands Gasspeicher sind fast komplett voll. Obwohl Russland den Gashahn zugedreht hat, sind die Gasspeicher hierzulande zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Wie aus der Webseite von Europas Gasinfrastruktur-Betreibern (GIE) am Donnerstagabend hervorging, erhöhte sich der Füllstand zuletzt um 0,17 Punkte auf 95,14 Prozent.

Nach einer Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums müssen die Anlagen am 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein. Dieser Wert ist nun insgesamt erreicht. Allerdings sieht die Verordnung vor, dass jeder Speicher diese Vorgabe einhält. Dies ist nicht der Fall – manche Anlagen liegen deutlich darüber, andere deutlich darunter.

30.08.2022

Gasspeicher füllen sich Scholz optimistisch für den Winter

Die Gasspeicher seien deutlich besser gefüllt, als zuvor erwartet, sagte er bei der Kabinettsklausur.

 

Reicht nicht für gesamte Heizperiode

“Die gut gefüllten Speicher werden uns im Winter helfen”, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Rein mengenmäßig reiche das Gas in den Speichern für ungefähr zwei kalte Wintermonate. Das mache deutlich, dass die Speicher längst nicht für die ganze Heizperiode ausreichten und zusätzliche Anstrengungen nötig seien. Der Verbrauch müsse um mindestens 20 Prozent sinken, sagte Müller.

Verbrauchsdaten von Haushalten machten unlängst deutlich, dass noch nicht genug eingespart wird. Sebastian Bleschke vom Gasspeicher-Verband Ines äußerte sich nur verhalten optimistisch. “Trotz gut gefüllter Gasspeicher wird der Winter nach wie vor eine große Herausforderung sein.” Importe über neue Flüssiggas-Terminals an der deutschen Küste, die zur Jahreswende ihre Arbeit aufnehmen sollen, und Einfuhren über bestehende Terminals in anderen EU-Staaten seien immens wichtig, sagte der Geschäftsführer des Verbandes.

28.06.2022

Verband fordert mehr Tempo Kommen die LNG-Terminals schnell genug?

Verflüssigtes Erdgas, kurz LNG, soll Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas verringern.

 

Speicher an 30 Standorten

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit einen Puffer für den Gasmarkt. Mit Beginn der Heizperiode im Herbst sind sie in der Regel gut gefüllt. Bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände ab. An kalten Wintertagen wurden in den vergangenen Jahren bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus inländischen Speichern abgedeckt.

Deutschland verfügt dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge über die größten Erdgasspeicherkapazitäten in Europa. Etwa 47 Speicher an mehr als 30 Standorten verfügen über eine Gesamtkapazität von 24,6 Milliarden Kubikmeter. Der größte deutsche Erdgasspeicher mit einer Kapazität von rund vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas befindet sich im niedersächsischen Rehden.

13.10.2022

Speicherstände fast erreicht Gaslieferungen aus Frankreich gestartet

Seit heute liefert Frankreich Gas nach Deutschland und bekommt im Gegenzug Strom, falls es die Lage erfordert.

 

 

In den Monaten nach dem Beginn des Ukraine-Krieges hatte Russland seine Lieferungen an Deutschland schrittweise heruntergefahren. In der deutschen Politik war von einem “Energiekrieg” die Rede. Derzeit erhält die Bundesrepublik Gas aus Norwegen, Belgien, den Niederlanden sowie im kleinen Rahmen aus der Schweiz, die Gas aus Italien weiterschickt. Teilweise kommt das Gas aus anderen Weltregionen und wird in europäischen Terminals angelandet, um nach Deutschland weitergeleitet zu werden.