Die Krankschreibungen von Arbeitnehmern in Mecklenburg-Vorpommern sind im ersten Halbjahr des Jahres auf Rekordniveau gestiegen. Nach Daten der Kaufmännischen Krankenkasse hat der Krankenstand mit 7,2 Prozent einen neuen Höchstwert erreicht, teilte die Kasse mit. Hauptursache für die gestiegene Zahl an Krankschreibungen seien vor allem Erkrankungen der oberen Atemwege wie grippale Infekte, Halsentzündungen und Schnupfen.
Die Bundespolizei hat an der polnischen Grenze in Mecklenburg-Vorpommern deutlich weniger unerlaubte Einreisen registriert als im vergangenen Jahr. Im September etwa wurden 92 Ausländer ohne gültigen Aufenthaltstitel gezählt. Im September 2021 waren es noch rund 770. Bundesweit allerdings sind die Zahlen stark gestiegen. Besonders in Sachsen würden immer mehr Menschen über die sogenannte Balkanroute ankommen, so die Bundespolizei.
Rund 2.800 Menschen haben am Abend auf dem Alten Markt in Stralsund gegen die Energiepolitik der Bundesregierung demonstriert. Unter den Rednern war auch Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU), der an der Protestaktion aber nicht in seiner Funktion als Oberbürgermeister, sondern als Privatperson teilgenommen hat, wie er betont. Es war bereits die dritte von der Wählergemeinschaft „Bürger für Stralsund“ organisierte Demonstration. Sie verlief nach Polizeiangaben störungsfrei.
Am Mittwoch hat ein Mann in Neubrandenburg mit einer Schreckschusswaffe drei Schüsse aus dem Fenster seiner Wohnung abgegeben. Die Polizei fasste den 26-Jährigen am Nachmittag in der Nähe, teilte ein Sprecher mit. Beamte hätten den mutmaßlichen Schützen festgenommen, gegen den bereits ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und weiterer Delikte vorgelegen habe. Er soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden. Verletzt wurde niemand.