Dehoga-Chef Schwarz vor Gericht: Geld aus gefundenem Portemonnaie entnommen?

Dehoga-Chef Schwarz vor Gericht: Geld aus gefundenem Portemonnaie entnommen?

28. Oktober 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 28.10.2022 08:48 Uhr

Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga MV sowie der Vereinigung der Unternehmensverbände im Land (VUMV), muss sich heute vor dem Amtsgericht in Rostock verantworten. Er soll sich vor zwei Jahren im Grand Hotel Heiligendamm des Diebstahls schuldig gemacht haben.

Schwarz soll gemeinsam mit einer zweiten Person ein Portemonnaie gefunden haben und – bevor sie dieses an der Rezeption abgegeben haben – 2.000 Euro daraus entwendet haben. Das jedenfalls behauptet der Berliner Zahnarzt, dem die Geldbörse gehört. Er wollte damit laut eigener Aussage die Hotelrechnung begleichen. Auf einem Überwachungsvideo soll zu sehen sein, wie Schwarz’ Begleiter etwas in der Hand hält und dann in seine Tasche steckt. Allerdings sei nicht klar, um was es sich dabei genau handelte. Bei anschließenden Durchsuchungen der Polizei wurde nichts gefunden.

Schwarz beteuert seine Unschuld

Schwarz zeigte sich auf Nachfrage des NDR in MV irritiert davon, dass bereits vor dem Termin über den Fall spekuliert werde. Er versichert, dass an den Vorwürfen nichts dran sei. Er werde anwaltlich vertreten und vertraue darauf, dass das Gericht den Fall vollumfänglich aufklären werde. Die “Ostsee-Zeitung” hatte zuerst über die Anklage gegen Schwarz berichtet.