Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

1. Dezember 2022 Aus Von mvp-web

In Balm auf Usedom ist ein Traktor gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, sind der oder die unbekannten Täter in der vergangenen Nacht auf das Gelände eines Agrarbetriebes eingebrochen. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Diebstahls. Wer Hinweise zur Tat geben kann, soll sich bei der Polizei in Heringsdorf melden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.12.2022 | 18:00 Uhr

In der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne sind Soldaten und Soldatinnen mit einem Appell in ihren Einsatz in Litauen verabschiedet worden. Im Januar werden rund 450 Männer und Frauen an der NATO-Ostflanke verlegt. Das Hagenower Panzergrenadierbataillon wird in der sogenannten 13. Rotation die Führung der multinationalen Einheit in Rukla übernehmen. Der Gefechtsverband besteht aus rund 1.600 Soldaten aus Deutschland und vier weiteren NATO-Staaten. Er soll für mögliche Gegner auch abschreckend wirken.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.12.2022 | 18:00 Uhr

Die Inflation hat im November zum zweiten Mal in Folge in Mecklenburg-Vorpommern die 10-Prozent-Marke überschritten. Die Verbraucher mussten 10,6 Prozent mehr Geld ausgeben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wie das Statistische Amt des Landes bekannt gab. Im Oktober hatte die Inflation mit 10,9 Prozent ihren bisherigen Höchststand erreicht. Im Vergleich zu Oktober gaben die Verbraucherpreise um 0,6 Prozent nach. „Haupttreiber“ waren im November neben der Energie auch wieder Lebensmittel, die 21,3 Prozent teurer waren ein Jahr zuvor. Für das Wohnen kletterten die Preise um 12,8 Prozent, Kraftstoffe kosteten 17,8 Prozent mehr. Spitzenreiter bei der Lebensmittel-Teuerung waren Weizenmehl mit plus 76,2 Prozent, Zucker mit plus 62,9 Prozent und Butter mit plus 59,3 Prozent. Äpfel hingegen kosteten nach einer guten Ernte 3,4 Prozent weniger.

In Hamburg ist der Nivea-Preis für Lebensretter vergeben worden. Zwei der vier Auszeichnungen sind nach Rügen gegangen. Die Wachmannschaft Baabe der DLRG bekam den Preis, weil sie innerhalb kurzer Zeit 15 Menschen gerettet hat. Auch Mike Groß aus Binz wurde ausgezeichnet. Er bringt Kindern in der Ostsee das Schwimmen bei. Nach Angaben der Beiersdorf AG ist der Nivea Lebensretter- Preis die einzige Auszeichnung für die Wasserrettung in Deutschland.

Das LNG-Terminal der Deutschen ReGas ist nach Unternehmensangaben betriebsbereit. Das Spezialschiff liegt noch in Mukran vor Rügen, soll aber später in Lubmin Flüssiggas umwandeln und ins Netz einspeisen. Neben dem Ortswechsel des Spezialschiffs stehen noch Genehmigungen aus. Dabei geht es um ein Verfahren beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern (Stalu) und um eine Zustimmung durch die EU-Kommission. Ein Sprecher der Deutschen ReGas sagte, dass das Unternehmen davon ausgeht, bis Ende des Jahres die Genehmigung zu erhalten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.12.2022 | 06:30 Uhr

In der Volleyball-Bundesliga der Frauen bleibt der SSC Palmberg Schwerin auf Kurs. Gegen den VC Wiesbaden gewann der deutsche Rekordmeister mit 3:0. Die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski hatte am Mittwochabend bei ihrem erneuten Erfolg aber deutlich mehr Mühe mit dem Ligakonkurrenten, um den fünften Sieg im sechsten Punktspiel perfekt zu machen. Die Partie wurde in der Volleyball-Arena in Schwerin ausgetragen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.12.2022 | 06:00 Uhr

Wegen des Verdachts von Hass-Postings im Internet sind am Mittwoch drei Wohnungen in Rostock, Neubrandenburg und dem Landkreis Rostock durchsucht worden. Die Ermittlungen richten sich nach Angaben von Innenminister Christian Pegel (SPD) gegen vier Beschuldigte im Alter von 29 bis 55 Jahren. Ihnen würden Beleidigungen, Volksverhetzungen sowie die Veröffentlichung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen im Internet vorgeworfen. Computertechnik, diverse Speichermedien sowie Printmedien seien sichergestellt worden, hieß es weiter. Die Razzien fanden den Angaben zufolge im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages zur Bekämpfung von Hass-Postings statt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.11.2022 | 19:00 Uhr

Der diesjährige Herbst in Mecklenburg-Vorpommern war mit einer Durchschnittstemperatur von 10,7 Grad ungewöhnlich warm. Er sei 1,7 Grad wärmer als im Mittel der Jahre 1961 bis 1990 gewesen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. An diesem Donnerstag (1. Dezember) beginnt der meteorologische Winter. Verantwortlich für die hohe Durchschnittstemperatur im Herbst war den Meteorologen zufolge vor allem der Oktober, der im Nordosten zusammen mit dem Oktober 2006 als der bislang wärmste seit Beginn der Messungen gilt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.11.2022 | 18:00 Uhr

Mehr als 30 Paketfächer sind in der Nacht zum Mittwoch in Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) aufgebrochen und ausgeraubt worden. Zwei Paketstationen seien betroffen gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Allein der angerichtete Sachschaden soll sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 17.000 Euro belaufen. Wie viele Pakete gestohlen wurden, sei noch unklar.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.11.2022 | 18:30 Uhr