Die Basketballer der Rostock Seawolves haben in der Bundesliga ihre fünfte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Die Hanseaten verloren am Sonntag mit 90:99 (48:61) bei den Baskets Oldenburg. Bester Seawolves-Werfer war JeQuan Lewis mit 21 Punkten. Die nächste Partie bestreiten die Rostocker am kommenden Sonntag (20.30 Uhr) wieder in eigener Halle. Zu Gast sind dann im Nordduell die Towers Hamburg.
Im Landkreis Rostock ist ein stark betrunkener Mann mit seinem Geländewagen erst Schlangenlinien auf der Straße gefahren und hat sich wenig später im Matsch eines Ackers festgefahren. Passanten hatten die Polizei alarmiert, weil sie den 56-Jährigen mit seiner unsicheren Fahrweise im Ort der Stadt Schwaan beobachtet hatte, so die Polizei. Aufgrund der Schlangenlinien-Spuren im Matsch konnten die Beamten den Mann und sein Auto schnell ausfindig machen. In dem Fahrzeug fanden sie nicht nur den stark betrunkenen und aggressiv auftretenden Mann, sondern auch eine Langwaffe griffbereit auf dem Rücksitz, wie die Polizei weiter schrieb. Der 56-Jährige sei deshalb aus dem Wagen gezogen und gefesselt worden. Im Anschluss seien zudem nach Rücksprache mit einer Richterin alle auf den Mann registrierten Waffen sichergestellt und zur weiteren Prüfung dem Landkreis Rostock übersandt worden.
Schneefall und Straßenglätte haben im Landkreis Rostock zu Verkehrsunfällen geführt. Ein 57-Jähriger Mann wurde dabei verletzt. Laut Polizei fuhr er bei Plaaz gegen einen Baum, weil er versucht hatte, einem entgegenkommenden Auto auszuweichen. Dieses sei ohne anzuhalten weitergefahren. Auf der A19 verunglückte ein 47 Jahre alter Mann. Bei Dolgen am See war er vermutlich zu schnell gefahren und kam von der Straße ab. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand Sachschaden.
Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) wirbt für den heimischen Weihnachtsbaum aus Forstbetrieben der Landesforstanstalt. Die Bäume erfüllten die höchsten Ansprüche und kämen ohne Pflanzenschutzmittel sowie chemischen Dünger aus, so der Minister. Im Nordosten bieten viele Forstämter die Möglichkeit zum Kauf eines Baumes oder auch zum Selberschlagen.
Am Sonntag lädt die Pfötchen-Akademie in Reddelich (Landkreis Rostock) zum Hunde-Weihnachtsmarkt eins. Von 13 bis 17 Uhr gibt es dort Leckereien für die Vierbeiner, einen Flohmarkt mit Zubehör und die Möglichkeit, originelle Fotos machen zu lassen. Auch für die Hundehalter und ihre Familien ist gesorgt, unter anderem mit Getränken und einem Bastelstand. Der Erlös des Tages kommt einem Gnadenhof für Hunde zu Gute.
Die Polizei in Schwerin musste in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ausrücken, weil sich dreiste Diebe an einem Pkw in der Andrej-Sacharow-Straße zu schaffen machten. Betroffen ist ein Opel Corsa, von dem die Täter Motorhaube, zwei Türen, die vordere Stoßstange und den Tankdeckel abgebaut und geklaut haben. Der Schaden: rund 15.000 Euro. Laut Polizei sollen die Tatverdächtigen dann einem weißen Ford Transit mit LWL-Zulassung geflüchtet sein. Die Ermittlungen laufen.
Der dritte Advent wird im Hafen von Wismar bunt. Denn die traditionelle Seemannsweihnacht lässt die Schiffe dort wieder in einem weihnachtlichen Glanz erstrahlen. An der Aktion beteiligen sich Fischkutter, aber auch Fahrgastschiffe, die jeweils zur letzten Ausfahr des Jahres abgelegen. Den Auftakt macht um 14 Uhr eine Andacht auf der „Wissemara“, dem Nachbau einer hanseatischen Kogge aus dem 14. Jahrhundert. Mit der Seemannsweihnacht bedanken sich die Fischer unter anderem für ihren Jahresfang.