Wohngeld: Wohnungs-Unternehmen befürchten Probleme

Wohngeld: Wohnungs-Unternehmen befürchten Probleme

12. Dezember 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 12.12.2022 05:14 Uhr

Die Reform des Wohngeldes soll Menschen helfen, ihre Mietkosten zu tragen. Der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) befürchtet Probleme bei der Umsetzung zum 1. Januar. Auch weil die Mieten deutlich gestiegen sind, wird die Zahl der Berechtigten deutlich steigen.

VNW-Präsident Andreas Breitner spricht von einem “Chaos mit Ansage”. Ihm zufolge könnten die 121 Wohngeldstellen in Mecklenburg-Vorpommern überlastet werden. Sie müssten von Januar an neben ihrer normalen Arbeit auch die Neuanträge für Wohngeld bewältigen. Die Landesregierung erwarte rund 76.000, das wäre eine Verdreifachung der berechtigten Haushalte.

Amtshilfe durch pensionierte Beamte und Bundeswehr?

“Gerade im Januar und Februar, in denen finanzschwache Haushalte wegen gestiegener Heizkosten mehr Geld benötigen, werden sie es nicht erhalten”, so Breitner. Viele Kommunen sind demnach derzeit nicht in der Lage, Stellen in den Wohngeldstellen zu besetzen. Breitner fordert, vorübergehend in jedem Landkreis und in Rostock eine Zentralstelle zu schaffen. Um genügend Personal zu bekommen, sollten pensionierte Beamte angesprochen werden. “Sollte das nicht ausreichen, könnten Hilfsorganisationen und – wie bei Corona – die Bundeswehr um personelle Unterstützung gebeten werden.”

Breitner: Niemand verliert Wohnung wegen Heizkostenrechnung

Breitner warnte die Landesregierung davor, die Wohnungsunternehmen mit den Sorgen und Problemen ihrer Mieter allein zu lassen. “Unsere Mitgliedsunternehmen haben versprochen, dass niemand seine Wohnung verliert, wenn die Heizkostenrechnung nicht bezahlt werden kann.” Zudem sei es sinnvoll, dass die Menschen bei Problemen frühzeitig das Gespräch mit ihrem Vermieter suchen. “Das bedeutet aber nicht, dass der Staat frühzeitig ohne Ehrgeiz und Ambition quasi reflexartig die Segel streicht und die am Gemeinwohl orientierten Vermieter mit den existenziellen Sorgen ihrer Mieterinnen und Mieter im Stich lässt.”

Auch Städte- und Gemeindetag warnte

Bereits im Oktober waren Bedenken geäußert worden. Es sei noch nicht sicher, ob die Software pünktlich einsatzfähig sei und mit welchem Personal das neue Gesetz umgesetzt werde, warnte seinerzeit der Vorsitzende des Städte- und Gemeindetages, Thomas Beyer. Es sei mit einer Verdreifachung der Anträge zu rechnen. Es werde zu langen Bearbeitungszeiten kommen. Wohngeld wird als Zuschuss an Haushalte gezahlt, deren Einkommen knapp oberhalb der Grundsicherungsgrenze liegt. In die Höhe des Wohngeldes werden mehrere Kriterien einbezogen.

Deutlicher Mietanstieg in MV

Die Zahl der Wohngeld-Berechtigten steigt in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich auch wegen der gestiegenen Mieten, die sich in den vergangenen Monaten im Durchschnitt wie in keinem anderen Bundesland erhöht haben. Zwischen Juli und September stiegen die Mieten in Mecklenburg-Vorpommern um 10,3 Prozent. Laut einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) waren es im Bundesdurchschnitt 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das war mehr als im Mittel der vergangenen drei Jahre mit plus 4,5 Prozent.

Miet- statt Eigentumswohnung

“Es zeigt sich, dass die Dynamik zunimmt”, sagte IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Die Menschen suchten zunehmend Mietwohnungen, während einige Vermieter offenbar wegen der hohen Inflation höhere Mieten ansetzten. Zudem gebe es in ländlichen Regionen, die noch vergleichsweise günstigen Wohnraum bieten, Aufholeffekte. Gestiegene Kreditzinsen, hohe Baupreise und die hohe Inflation machten Wohneigentum weniger erschwinglich. Viele Menschen weichen daher auf den Mietmarkt aus. Die Neuvertragsmieten zogen zuletzt wieder stärker an mit einem Zuwachs von rund fünf Prozent binnen Jahresfrist, beobachteten jüngst auch die DZ Bank und der Verband deutscher Pfandbriefbanken.