Im Fall eines ertränkten Hundes ist ein 38-Jähriger zu einer Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Ein entsprechender Strafbefehl sei inzwischen rechtskräftig, da die Einspruchsfristen abgelaufen seien, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Das Amtsgericht Güstrow war nicht für weitere Angaben zu erreichen. Im März dieses Jahres hatte die Feuerwehr einen Rottweiler aus dem Libowsee bei Glasewitz (Landkreis Rostock) geborgen. Laut Polizei war dieser mit einem Amboss beschwert worden. Der nun verurteilte Mann war nach Hinweisen aus der Bevölkerung ermittelt worden.
Jens Kaufmann, Ex Oberbürgermeister-Kandidat und Organisator mehrerer Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Rostock, ist vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt worden. Der Richter sah es als erwiesen an, dass Kaufmann als Versammlungsleiter in mindestens zwei Fällen bewusst Behördenauflagen, wie etwa Maskenpflicht, nicht durchgesetzt hat.
Nach dem schweren Straßenbahnunfall in Rostock vom März dieses Jahres mit 27 Verletzten, muss sich einer der beteiligten Fahrer demnächst vor Gericht verantworten. Laut Staatsanwaltschaft geht es unter anderem um fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsgefährdung. Der Prozess gegen den 45-Jährigen soll Anfang 2023 vor dem Amtsgericht in Rostock beginnen.
Die Basketballer der Rostock Seawolves treten am Abend bei den Hakro Merlins Crailsheim in Baden-Württemberg an. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Da die Seawolves am 26.12. das nächste Auswärtsspiel gegen Fraport Skyliners haben, hat die Vereinsleitung ein Hotel in Frankfurt organisiert, wo die Familien der Seawolves zusammen Weihnachten verbringen.
Wegen des Verdachts auf Internetbetrug in Millionenhöhe müssen sich von heute an zwei Männer vor der Wirtschaftsstrafkammer des Rostocker Landgerichtes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, mit falschen Webshops rund 3.000 Kunden, darunter viele aus Mecklenburg-Vorpommern, um insgesamt 1,4, Millionen Euro geprellt zu haben. Die Opfer hatten ihre Bestellungen vorab bezahlt, dann aber nie Ware erhalten.
Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wismar sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte sich Essen auf dem Herd in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss entzündet. Der Mieter hatte versucht zu löschen, was misslang. Er wählte den Notruf und informierte die Nachbarn, so dass sich alle in Sicherheit bringen konnten. Die Eheleute in der Wohnung kamen leicht verletzt ins Krankenhaus, die Kripo ermittelt.
Zum größten gemeinsamen Weihnachtssingen in Mecklenburg-Vorpommern, im Ostseestadion Rostock, sind etwa 12.000 Menschen gekommen. Sie haben am Donnerstagabend zusammen mit Chören des Volkstheaters Klassiker wie „Kling Glöckchen“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ gesungen. Zu den Höhepunkten gehörte neben einem Duett des Hansa-Rostock Profis Lucoquis mit der Sopranistin Julia Ebert auch das Lesen der Weihnachtsgeschichte sowie ein Segen durch Bischof Tilman Jeremias.