2,1 Milliarden Euro Überschuss Rentenversicherung macht dickes Plus

2,1 Milliarden Euro Überschuss Rentenversicherung macht dickes Plus

28. Dezember 2022 Aus Von mvp-web
Stand: 28.12.2022 05:11 Uhr

Zum Jahresende erwartet die gesetzliche Rentenversicherung einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro. Grund sei nicht nur ein stabiler Arbeitsmarkt. Eine höhere Sterblichkeit durch die Corona-Pandemie führe auch zu weniger Ausgaben.

Die gesetzliche Rentenversicherung erwartet zum Jahresende einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro. Das sagte die Präsidentin der Rentenversicherung, Gundula Roßbach, der Nachrichtenagentur dpa. “Vor einem Jahr war noch ein Defizit von 6,5 Milliarden Euro vorhergesagt worden.”

Trotz mehrfacher Krisen sei der Arbeitsmarkt in Deutschland stabil, so Roßbach. Dementsprechend habe man eine gute Einnahmelage. “Wir erleben einen Anstieg bei den Pflichtbeiträgen von Januar bis November von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.” Das stimme sehr positiv.

 14.12.2022
Arbeitsleben im Vergleich Wie machen es andere Länder mit der Rente?

Die Rufe nach einem späterem Eintritt in die Rente mehren sich hierzulande – wie ist das in anderen Ländern?

 

 

Weniger Ausgaben durch höhere Sterblichkeit

“Die Ausgaben waren etwas geringer als noch vor einem Jahr geschätzt”, sagte Roßbach weiter. So gebe es nach Informationen des Statistischen Bundesamtes einen langsameren Anstieg der Lebenserwartung, was sich auch auf die Rentenausgaben auswirke.

“Ein Grund ist aktuell auch die Corona-Pandemie, die zu einem Anstieg der Sterblichkeit gerade bei älteren Menschen geführt hat”, erklärte Roßbach. Der Haushalt der Rentenversicherung liege aktuell bei mehr als 350 Milliarden Euro.