Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

28. Dezember 2022 Aus Von mvp-web

Die Anzahl der nachgewiesenen Grippeinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr fast 900-mal so hoch im Vergleich zum Vorjahr zur gleichen Zeit. Das meldet das Landesamt für Gesundheit und Soziales, kurz Lagus. Mehr als 8.000 Influenza-Infektionen wurden in dieser Saison bereits in den Laboren des Landes nachgewiesen. 2021 waren es 9 Fälle. Außergewöhnlich ist auch das frühe Auftreten der Infektionen: Allein in der vorletzten Kalenderwoche sind fast 2.900 Fälle gemeldet worden. In der Saison 2017/2018, in der die bislang schwerste Grippewelle der vergangenen zehn Jahre auftrat, wurde erst im März mit rund 1.900 Fällen eine Höchstzahl gemeldet.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.12.2022 | 17:00 Uhr

Eine Seniorin ist bei einem Spaziergang im Gehlsbacher Ortsteil Wahlstorf (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mutmaßlich von einem Hund angefallen worden. Wie die Polizei mitteilte, erlitt die Frau mehrere Bissverletzungen am Oberkörper und Kopf. Den Angaben zufolge kann sich die 87-Jährige nur lückenhaft an den Vorfall erinnern. Ein Familienangehöriger hatte die schwer verletzte Frau gefunden. Das Krankenhaus alarmierte die Polizei. Den Beamten zufolge wurden am Ort des Vorfalls Spuren gefunden, die auf einen Hund hindeuten. Es werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Schwerin | 28.12.2022 | 10:40 Uhr

Piloten des in Greifswald stationierten Rettungshubschraubers sind erneut geblendet worden. Es habe sich um ein intensives Leuchtmittel – vermutlich einen Laserpointer – gehandelt, teilte die Polizei mit. Der Vorfall habe sich bereits Ende vergangener Woche beim Start der Maschine von der Station an der Universitätsmedizin Greifswald ereignet. Der 36-jährige Pilot sowie sein 34-jähriger Co-Pilot seien nicht verletzt worden. Der Flug konnte demnach fortgesetzt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr. Der Täter sei bislang unbekannt. Bereits Ende Oktober war der Pilot eines Rettungshubschraubers beim Landeanflug in Vitte auf der Insel Hiddensee von Unbekannten geblendet worden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.12.2022 | 12:00 Uhr

In einem Waldstück nahe Raben Steinfeld bei Schwerin haben Unbekannte mehrere Bäume gefällt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Die illegalen Holzfäller waren nach Angaben der Polizei zwischen dem 10. und 26. Dezember mehrfach in einem Privatwald bei einem Schullandheim nahe dem Schweriner See unterwegs. Insgesamt 20 ausgewachsene Erlen haben sie offenbar mit einer Kettensäge gefällt. Die abgeholzten Bäume wurden zurückgelassen. Mindestens 30 weitere Bäume wurden außerdem angesägt. Laut Eigentümer ist so ein Schaden von 20.000 Euro entstanden. Das Motiv ist bisher unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.12.2022 | 13:00 Uhr

Nach dem teilweise deutlichen Mitgliederzuwachs im Wahljahr 2021 haben die Parteien in Mecklenburg-Vorpommern im zu Ende gehenden Jahr zumeist wieder an Zulauf eingebüßt. Insbesondere bei CDU und Linke konnte die Zahl der Parteieintritte die Verluste durch Austritt oder Tod nicht kompensieren. Weiterhin zulegen konnten die Grünen, obwohl die Partei in bundesweiten Umfragen – vor allem im Zuge der aktuellen Energiedebatten – zuletzt an Zustimmung verlor. Die Union, an deren Spitze seit knapp einem Jahr der 35-jährige Landtagsabgeordnete Franz-Robert Liskow steht, verlor zwar im letzten halben Jahr weitere 100 Mitglieder. Sie bleibt mit nun knapp 4600 aber unangefochten mitgliederstärkste Partei im Nordosten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.12.2022 | 08:30 Uhr