Bei einem Unfall auf der B110 zwischen der Stadt Usedom und der Zecheriner Brücke (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sind zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war eine 18-Jährige mit ihrem Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommen Wagen zusammengestoßen. Die Unfallverursacherin wurde dabei schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die 71-jährige Fahrerin im anderen Wagen wurde leicht verletzt. Laut Polizei entstand ein Schaden von etwa 22.450 Euro.
Die Hebammen im Kreißsaal des Stralsunder Helios-Klinikums bekommen ab Februar kommenden Jahres personelle Unterstützung. Das gibt mehr werdenden Müttern, die bislang keinen Termin bekommen haben, die Möglichkeit, im Stralsunder Kreißsaal zu entbinden, heißt es von der Klinik. Den Angaben zufolge kommen mehr Geburtshelferinnen ins Team, jedoch wegen langer Anfahrtzeiten nicht in Vollzeit.
Im Fall zweier verendeter Hunde ermittelt die Polizei wegen des möglichen Auslegens von Giftködern. Zuvor habe sich eine Torgelower Tierärztin bei den Beamten gemeldet. Sie habe zwei Hunde untersucht, die vermutlich durch ausgelegte Köder vergiftet worden seien. Laut Polizei waren die Halter am Donnerstag in der Nähe von Altwarp-Siedlung unweit des Haffs mit den Hunden spazieren gegangen. Dort hätten beide Tiere etwas gefressen. Aus dem Maul eines Hundes konnte noch ein roter Fremdkörper entfernt werden. Die Untersuchungen in der Tierarztpraxis deuteten darauf hin, dass es sich um Giftköder gehandelt haben könnte.