Lambrecht-Nachfolger Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

Lambrecht-Nachfolger Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

17. Januar 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 17.01.2023 10:22 Uhr

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius wird neuer Bundesverteidigungsminister. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio. Der SPD-Politiker folgt auf Christine Lambrecht.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) soll nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios neuer Bundesverteidigungsminister werden. Er wird damit Nachfolger der zurückgetretenen SPD-Politikerin Christine Lambrecht. Die seit Monaten in der Kritik stehende Verteidigungsministerin hatte am Montagmorgen schriftlich erklärt, dass sie Scholz um Entlassung gebeten habe.

Pistorius ist seit 2013 niedersächsischer Minister für Inneres und Sport. Zuvor sammelte er vor allem Erfahrung auf kommunaler Ebene, er war unter anderem Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück. Der 62-jährige Jurist gilt als bestens vernetzt in der SPD und als ministrabel für den schwierigen Job des Verteidigungsministers.

Donnerstag Treffen mit US-Kollege

Auf den Sozialdemokraten kommt nun ein Kaltstart im Ministerium zu, bereits am Donnerstag muss er US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in Berlin begrüßen.

Mit einem Mann als Nachfolger für Lambrecht wird die von Scholz eigentliche angestrebte Parität im Bundeskabinett aus dem Gleichgewicht gebracht. Bisher hatten acht Männer und acht Frauen Ministerposten inne, nun würde sich ohne weitere Veränderung das Verhältnis auf neun Männer und sieben Frauen verschieben.