Pistorius: «Kriegspartei werden wir nicht»

Pistorius: «Kriegspartei werden wir nicht»

25. Januar 2023 Aus Von mvp-web

Die ersten Leopard-Kampfpanzer aus Deutschland könnten nach Angaben von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in etwa drei Monaten in der Ukraine sein. Das sagte der SPD-Politiker nach einer Sitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags in Berlin. Man beginne jetzt mit der Ausbildung und werde schnell die Nachschubwege klären.

«Aber klar ist, Kriegspartei werden wir nicht, dafür werden wir sorgen.»

Pistorius nannte die Entscheidung zur Lieferung der Panzer «historisch», weil diese abgestimmt passiere, in einer «höchst brisanten Lage in der Ukraine».

Er sagte aber auch: «Das ist kein Grund zum Jubeln», er habe großes Verständnis für diejenigen, die sich Sorgen machten. «Aber klar ist, Kriegspartei werden wir nicht, dafür werden wir sorgen.» dpa/hev