Krieg Tag 341 Mo 30.01.2023 ++ Frankreich und Australien liefern Artilleriemunition ++

Krieg Tag 341 Mo 30.01.2023 ++ Frankreich und Australien liefern Artilleriemunition ++

30. Januar 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 30.01.2023 19:03 Uhr

Frankreich und Australien wollen der Ukraine Tausende Schuss Artilleriemunition liefern. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat mit Dänemarks Ministerpräsidentin Frederiksen ein Krankenhaus mit Verwundeten besucht.


  • Selenskyj und Frederiksen besuchen Verwundete
  • Kreml: Waffenlieferungen führen zu Eskalation
  • China macht USA für Krieg in Ukraine verantwortlich
  • Russische Rakete trifft Wohnhaus
  • Moskau schließt Friedensgespräche aus

19:03 Uhr

Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?

Unterstützer des Putin-Regimes verbreiten auch in Deutschland die Propaganda des Kremls, etwa über Telegram. EU-Sanktionen erschweren ihnen die Finanzierung, doch es gibt Schlupflöcher. Der ARD-faktenfinder geht der Frage nach, wie dies funktioniert.

 faktenfinder 30.01.2023
Trotz EU-Sanktionen Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?

Die EU-Sanktionen erschweren Putin-Propagandisten die Finanzierung – fragwürdige Modelle ermöglichen es, sie zu umgehen.

 

 

 

17:38 Uhr

Australien und Frankreich steigern Munitionsproduktion

Frankreich und Australien wollen gemeinsam mehrere Tausend Schuss 155mm-Artilleriemunition für die Ukraine herstellen. Das kündigten die Verteidigungsminister beider Länder, Sébastien Lecornu und Richard Marles, an. Die ersten Granaten sollen noch im laufenden Quartal geliefert werden.

Um wie viele Granaten es sich genau handelt, wurde nicht beziffert. 155mm-Granaten können mit verschiedenen Artilleriesystemen von NATO-Ländern abgefeuert werden, unter anderem von französischen Caesar-Geschützen oder deutschen Panzerhaubitzen.

17:19 Uhr

Widersprüchliche Angaben zur Lage in Wuhledar

Zu den Kämpfen um die Stadt Wuhledar, etwa 50 Kilometer südwestlich der Stadt Donezk, gibt es widersprüchliche Angaben. Während Russland behauptet, rund um den Ort Geländegewinne zu verzeichnen, dementiert die Ukraine. Die Angriffe seien zurückgeschlagen und keine Stellungen an die russischen Angreifer verloren worden. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben nicht.

Beide Seiten hatten in der vergangenen Woche von heftigen Kämpfen um die Bergbaustadt berichtet.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

16:42 Uhr

Kroatischer Präsident kritisiert Waffenlieferungen

Der kroatische Staatspräsident Zoran Milanovic hat die geplanten Panzerlieferungen aus dem Westen an die Ukraine kritisiert. Solche und ähnliche Waffenlieferungen würden den Krieg nur verlängern, sagte Milanovic. Es sei verrückt zu glauben, dass Russland in einem konventionellen Krieg besiegt werden könne. “Was ist das Ziel? Zerfall Russlands, Wechsel der Regierung? Es wird auch davon gesprochen, Russland zu zerreißen”, sagte der Präsident. “Das ist verrückt.” Weiter sagte er, dass Russland provoziert worden sei.

Milanovic gewann die Präsidentschaftswahl in Kroatien 2019 als linksliberaler Kandidat, als Gegenpol zur konservativen Regierung. Seitdem hat er sich jedoch dem populistischen Nationalismus zugewandt und die westliche Politik gegenüber Russland und den Balkanstaaten kritisiert. Inzwischen gilt Milanovic als pro-russisch, was er jedoch zurückweist. Die kroatische Regierung unterstützt dagegen den Kampf der Ukraine gegen den russischen Aggressor.

15:27 Uhr

Polen will Verteidigungsausgaben deutlich steigern

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine will Polen in diesem Jahr vier Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Verteidigung ausgeben. “Möglicherweise wird dies der höchste Prozentsatz der für die Armee bereitgestellten Mittel unter allen NATO-Ländern sein”, sagte Regierungschef Mateusz Morawiecki beim Besuch eines Standorts der Streitkräfte im ostpolnischen Siedlce.

Die Staaten des Verteidigungsbündnisses NATO haben sich in Friedenszeiten das Ziel gesetzt, ihre Verteidigungsausgaben auf etwa zwei Prozent der Wirtschaftsleistung zu steigern. Spitzenreiter im Verhältnis von Wirtschaftskraft und Verteidigungsausgaben war nach NATO-Zahlen 2022 Griechenland mit einem Wert von 3,76 Prozent.

Darauf folgten die USA mit 3,47 Prozent, die in absoluten Zahlen aber mit 822 Milliarden US-Dollar (753 Milliarden Euro) mehr als doppelt so viel Geld für Verteidigung ausgaben wie alle anderen Bündnisstaaten zusammen. Polen folgte an dritter Stelle mit 2,42 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). In absoluten Zahlen waren das rund 17,8 Milliarden US-Dollar (16,3 Milliarden Euro).

15:25 Uhr

Frankreich und Italien stellen 700 zusätzliche Flugabwehrraketen her

Frankreich und Italien wollen 700 zusätzliche Flugabwehrraketen vom Typ Aster herstellen. Dieser Produktionsauftrag zeige den Willen beider Länder, “ihre Luftabwehr vom Boden und von Schiffen weiter zu modernisieren”, teilte das französische Verteidigungsministerium in Paris mit. Eine Summe für den Auftrag wurde nicht genannt.

Auch von einer möglichen Lieferung in die Ukraine war nicht die Rede. Die Flugabwehrraketen können unter anderem von SAMP/T-Fahrzeugen abgefeuert werden. Eine Lieferung dieses von Frankreich und Italien entwickelten Luftabwehrsystems in die Ukraine ist derzeit im Gespräch, zumal sich Frankreich bislang nicht zu einer Lieferung von Kampfpanzern entschieden hat.

“Die Wünsche, die man an uns heranträgt, betreffen vor allem Artillerie, Luftabwehr, Munition und gepanzerte Fahrzeuge”, sagte die Sprecherin des französischen Außenministeriums, Anne-Claire Legendre, dem Sender France Info. Das französisch-italienische Konsortium Eurosam sei bereits Ende Dezember über den Produktionsauftrag für die 700 Luftabwehrraketen informiert worden. “Es handelt sich um einen der größten Aufträge für diese Flugabwehrraketen”, betonte das Ministerium.

15:00 Uhr

Selenskyj trifft dänische Regierungschefin in Südukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in der südukrainischen Stadt Mykolajiw ein Krankenhaus mit Verwundeten besucht. “Wichtig ist, dass unsere Kämpfer nicht nur physisch, sondern auch psychisch gesunden” sagte der Staatschef Im Krankenhaus verlieh der 45-Jährige dem Klinikpersonal Orden.

Mit Frederiksen besichtigte Selenskyj zudem den Seehafen der Stadt, die vor dem russischen Einmarsch rund 470.000 Einwohner hatte. Gezeigt wurden dabei durch russische Angriffe zerstörte Öltanks auf dem Hafengelände.

Auch Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen und Verteidigungsminister Jakob Ellemann-Jensen sind in Mykolajiw mit dabei gewesen, wie Aufnahmen mitgereister dänischer Journalisten zeigten. Dänemark soll beim angestrebten Wiederaufbau die Schirmherrschaft in der südukrainischen Region übernehmen.

13:04 Uhr

Russland verlegt weitere Soldaten in Grenzregion

Russland verlegt weitere Soldaten in die russische Region Kursk, die an die Ukraine grenzt. Dem örtlichen Gouverneur zufolge wurde das Gebiet mehrfach von der Ukraine beschossen. Es seien zwar bereits Militärpersonal, Grenzschützer und Polizisten vor Ort, aber mehr seien nötig, sagte Roman Starowoit der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Russische Truppen waren auch von Kursk aus in die Ukraine einmarschiert. Die Gebiete im Nordosten der Ukraine wurden inzwischen aber vom ukrainischen Militär zurückerobert. Kiew hat bereits mehrfach gewarnt, dass Russland einen weiteren Versuch zur Eroberung von Teilen des Nordostens starten könnte.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

12:42 Uhr

Historiker Winkler: “Züge eines Vernichtungskriegs”

Bei Russlands Krieg gegen Georgien 2008 und gegen die Ukraine seit 2014 sieht der Historiker Heinrich August Winkler “erschreckende Parallelen zu bestimmten Aspekten der Politik Hitlers” wie der Zerschlagung der Tschechoslowakei 1938/1939. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine trage “Züge eines Vernichtungskriegs”, sagte Winkler dem Berliner “Tagesspiegel”.

Der Wissenschaftler stellte in dem Gespräch dennoch klar, dass Wladimir Putin trotzdem “kein zweiter Hitler” sei. Der russische Präsident wolle nicht die Juden ausrotten. Er scheine auch nicht ganz Europa erobern zu wollen. Er sei ein radikaler Nationalist, der den territorialen Bestand und den Einflussbereich der untergegangenen Sowjetunion so weit wie möglich wieder herstellen wolle.

Dieser Revisionismus unterscheide Putins Russland von der Sowjetunion der Breschnew-Ära, die in erster Linie ihren territorialen Besitzstand habe sichern wollen. Putin stelle dagegen den Status quo radikal infrage.

12:26 Uhr

Ukraine drängt auf Olympia-Sperre für Russland

Die Ukraine macht mit schweren Vorwürfen weiter Druck auf das Internationale Olympischen Komitee (IOC), Russland und Belarus wegen des Krieges nicht zu internationalen Wettbewerben zuzulassen.

“Das IOC ist ein Promoter von Krieg, Mord und Zerstörung. Das IOC schaut mit Freude der Russischen Föderation zu, wie sie zerstört und bietet ihr dann eine Plattform an, um Völkermord zu promoten und ermutigt sie zum weiteren Töten”, schrieb Mychajlo Podoljak, Berater im ukrainischen Präsidentenbüro, bei Twitter. “Offensichtlich hat russisches Geld, das die olympische Heuchelei kauft, nicht den Geruch von ukrainischem Blut. Richtig, Herr Bach?”

IOC-Präsident Thomas Bach hatte zuletzt eine Wiederzulassung von Athleten und Athletinnen bei internationalen Wettbewerben gegen harsche Kritik aus der Ukraine verteidigt.

11:53 Uhr

Johnson: Putin hat mir mit Raketenangriff gedroht

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem ehemaligen britischen Premierminister Boris Johnson nach dessen Angaben mit einem Raketenangriff gedroht. “Er hat mir (…) gedroht und gesagt: ‘Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern'”, sagte Johnson laut einer BBC-Dokumentation.

Die Drohung erfolgte demnach in einem Telefonat kurz vor Russlands Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar vergangenen Jahres. Putin habe die Drohung in einem “sehr entspannten Tonfall” und mit “Gelassenheit” ausgesprochen, sagte der Ex-Premier.  Der Kreml wies die Aussagen Johnsons als “Lüge” zurück. “Was Herr Johnson sagte, ist nicht wahr. Genauer gesagt ist es eine Lüge. Es gab keine Raketendrohung”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten.

Johnson sagte in der Dokumentation zudem, er habe Putin kurz vor dem Einmarsch in der Ukraine mitgeteilt, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine nicht unmittelbar bevorstehe. Zudem habe er ihn gewarnt, dass eine Invasion “mehr NATO und nicht weniger NATO an Russlands Grenzen bedeuten würde.

11:45 Uhr

Russland: Vertrag zur Kontrolle von Atomwaffen könnte 2026 auslaufen

Der Vertrag zur Kontrolle von Atomwaffen zwischen den USA und Russland könnte dem russischen Vize-Außenminister zufolge 2026 auflaufen. Auf die Frage, ob es möglich sei, dass es keinen Ersatz für die Abmachung geben könnte, sagte Sergej Rjabkow im Interview mit der staatlichen, russischen Nachrichtenagentur RIA: “Das ist ein durchaus vorstellbares Szenario.”

Die Vereinigten Staaten hätten die Interessen Russlands in den vergangenen Jahren ignoriert und den Vertrag dadurch weitgehend ausgehöhlt. Eine Verlängerung könnte dieser Haltung zum Opfer fallen, sagte Rjabkow. Russland sei darauf vorbereitet.

Der New-Start-Vertrag (Strategic Arms Reduction Treaty) wurde 2010 unterzeichnet und 2021 um fünf Jahre verlängert. Der bis Anfang Februar 2026 geltende Vertrag begrenzt die Zahl der stationierten strategischen Atomsprengköpfe und die der Trägersysteme. Verhandlungen für eine weitere Verlängerung wurden im November 2022 in letzter Minute abgesagt. Ein neuer Anlauf wurde seitdem nicht unternommen.

11:20 Uhr

Kreml: Westliche Waffenlieferungen führen zu weiterer Eskalation

Weitere westliche Waffenlieferungen an die Ukraine würden nach Ansicht des Kreml nur zu einer weiteren Eskalation des Krieges führen. Die NATO-Staaten würden sich immer stärker in den Konflikt einmischen, aber ihre Waffenlieferungen an die Ukraine veränderten den Verlauf des Krieges nicht, sagt der Sprecher von Russlands Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow.

10:20 Uhr

Faber erwartet kein Ende der Debatte um Kampfjets für Ukraine

Der FDP-Verteidigungspolitiker Marcus Faber hält es nicht für sinnvoll, in der Debatte um weitere Waffenlieferungen an die Ukraine Systeme wie Kampfjets vorschnell auszuschließen. “Wir haben glaube ich in den letzten zwölf Monaten alle festgestellt, dass rote Linien generell nicht so sinnvoll sind”, sagte Faber in der Sendung “Frühstart” von RTL und ntv.

Denn der Angriffskrieg Russlands verändere sich, und darauf müsse reagiert werden. Er gehe davon aus, dass es in diesem Jahr eine “Debatte” über die Lieferung von Kampfjets geben werde, sagte Faber. Auf die Frage, welche Jets Deutschland liefern werde, sagte der FDP-Politiker: “Im Zweifel ist für uns natürlich der Tornado ein System, was wir sowieso zum Ende des Jahrzehnts aus der Bundeswehr ausmustern. Das wäre dann der erste Punkt zum Diskutieren.”

Allerdings gehe es gerade eher um andere Typen von Kampfjets. Tornado oder Eurofighter, die bei der Bundeswehr im Einsatz sind, seien in erster Linie nicht das, was die Ukraine jetzt brauche, sagte Faber. “MiG-29 sind dort im Gespräch oder F-16. Gerade die MiG-29 als sowjetische Modelle sind etwas, was die Ukraine auch schon kennt.”

10:18 Uhr

China macht USA für Krieg in Ukraine verantwortlich

China hat die Vereinigten Staaten für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. “Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben”, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning vor der Presse in Peking. Sie seien auch “der größte Faktor, der die Krise anfacht”. Indem die USA schwere und offensive Waffen an die Ukraine lieferten, verlängerten und verstärkten sie den Konflikt nur. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine dauert inzwischen schon mehr als elf Monate. Die Volksrepublik China hat Russlands Vorgehen nie verurteilt.

Mit den Anschuldigungen reagierte Mao Ning auf eine Frage nach amerikanischen Vorwürfen, dass chinesische Unternehmen möglicherweise die russische Seite unterstützten. Die Sprecherin sprach von “unbegründeten Verdächtigungen” und “grundloser Erpressung”. China werde nicht untätig bleiben, wenn die USA die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen schädigten.

10:01 Uhr

Landkreise wollen mit Kanzler Scholz über Flüchtlinge sprechen

Der Deutsche Landkreistag beklagt Probleme bei der Unterbringung von Asylbewerbern, ukrainischen Flüchtlingen und Migranten. Der Präsident des Landkreistages, Reinhard Sager, verlangte ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Kreise hätten kaum noch Kapazitäten zur Unterbringung der Menschen, sagte er der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”.

“Die Leute kommen teilweise in Zelten unter“, berichtete der CDU-Politiker. Es gebe außerdem eine Finanzierungslücke bei den Wohnkosten für anerkannte Flüchtlinge von etwa zwei Milliarden Euro pro Jahr, die von den Kommunen getragen werden müssen.

 30.01.2023
Flüchtlingsunterbringung Landkreise fordern Treffen mit Scholz

Der Landkreistag beklagt Probleme bei der Unterbringung von Geflüchteten und fordert nun ein Treffen mit Scholz.

 

 

 

08:55 Uhr

Erdogan deutet Ja zu NATO-Beitritt Finnlands an

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Zustimmung zur Aufnahme Finnlands in die NATO angedeutet – ohne Schweden. “Wenn nötig, können wir eine andere Botschaft in Bezug auf Finnland geben”, sagte Erdogan nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu in einer Rede vor Jugendlichen. Der türkische Präsident fügte hinzu: “Schweden wird schockiert sein, wenn wir bezüglich Finnland eine andere Aussage machen.”

Die beiden nordischen Länder hatten vergangenes Jahr infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beschlossen, nach Jahrzehnten ohne Zugehörigkeit zu einem Militärbündnis Mitglied der NATO werden zu wollen. Dazu müssen alle 30 jetzigen Mitglieder der Allianz die Anträge ratifizieren, also auch die Türkei. Erdogan blockiert eine Aufnahme jedoch seit Monaten.

 30.01.2023
Erdogan zu NATO-Beitritt Türkei könnte nur Finnlands Beitritt zustimmen

Erstmals hat die Türkei anklingen lassen, die finnische Kandidatur getrennt von Schweden zu behandeln.

 

 

 

07:18 Uhr

Heusgen für Kampfjetlieferungen

Folgen nach den “Leopard”-Panzern doch Kampfjets? Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Heusgen, ist dafür und bezieht sich auf das Völkerrecht. SPD-Chefin Esken schließt es nicht aus – anders als der Kanzler.

 30.01.2023
Waffenlieferungen für Ukraine Kampfjets – doch eine Option?

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Heusgen, ist dafür – SPD-Chefin Esken weicht aus.

 

 

 

07:16 Uhr

Selenskyj fordert mehr Waffen

Angesichts russischer Angriffe drängt der ukrainische Präsident Selenskyi den Westen, schneller und mehr schweres Kriegsgerät zu liefern. Die Lage im Osten des Landes sei sehr schwierig.

07:11 Uhr

Russland: Verhandlungen über AKW Saporischschja schwierig

Die Verhandlungen zur Einrichtung einer Sicherheitszone rund um das Atomkraftwerk Saporischschja sind Russland zufolge schwierig. Die Beratungen mit der Internationalen Atomenergieagentur IAEA dauerten an, sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow der Nachrichtenagentur RIA. “Wir haben unsere Vorschläge dem Generaldirektor Rafael Grossi übergeben. So weit wir wissen, hat Kiew bislang noch nicht klar auf die Initiative des IAEA-Chefs reagiert. Offensichtlich schinden sie Zeit.”

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

05:27 Uhr

Russischer Regierungsvertreter schließt Friedensgespräche aus

Russland schließt nach den Worten des stellvertretenden russischen Außenministers Sergej Rjabkow derzeit Gespräche mit der Regierung in Kiew und dem Westen aus. Nach der Zusage der USA, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, sei es sinnlos, mit Kiew oder seinen “Puppenspielern” zu reden, zitiert die russische Nachrichtenagentur RIA Rjabkow.

03:44 Uhr

Stoltenberg fordert mehr militärische Unterstützung von Südkorea für Ukraine

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert Südkorea auf, die militärische Unterstützung für die Ukraine zu verstärken. “Wenn wir nicht wollen, dass Autokratie und Tyrannei siegen, dann brauchen (die Ukrainer) Waffen, das ist die Realität”, sagt Stoltenberg in einer Rede am Chey-Institut in Seoul. Südkorea könne aber per Gesetz keine Waffen an Länder, die in militärische Konflikte verwickelt sind, liefern, erklärt Präsident Yoon Suk-yeol. Stoltenberg verweist auf Länder wie Deutschland, Schweden und Norwegen, die eine ähnliche Politik verfolgten, diese aber inzwischen geändert hätten. Südkorea hat seit Beginn des Krieges Verträge über Hunderte von Panzern, Flugzeugen und anderen Waffen für das NATO-Mitglied Polen unterzeichnet und humanitäre Hilfe in die Ukraine geschickt.

01:34 Uhr

Ukraine: Tote bei russischen Angriffen auf Cherson und Charkiw

Bei russischen Luftangriffen auf Städte im Osten und Süden der Ukraine sind nach Angaben der Regierung mindestens vier Menschen getötet worden. In der südukrainischen Stadt Cherson seien drei Menschen getötet und sechs weitere Menschen verletzt worden, teilten die örtlichen Behörden am Sonntag mit.

Bei einem russischen Angriff auf ein Wohngebäude in Charkiw wurde nach Behördenangaben eine Frau getötet.  In der südukrainischen Region Saporischschja wurden zudem vier Menschen bei einem Angriff auf eine Eisenbahnbrücke getötet, wie ein von Russland eingesetzter Vertreter mitteilte. Er machte die Ukraine für den Angriff verantwortlich.