Klima-Aktivisten legen bundesweit Städte lahm

Klima-Aktivisten legen bundesweit Städte lahm

6. Februar 2023 Aus Von mvp-web

Aktivisten der Klimaschutzbewegung Letzte Generation haben zum Wochenstart in Städten in mehreren Bundesländern Straßen blockiert. Aktionen gab es am Montag etwa in Berlin, Köln, Leipzig und Magdeburg. An einer Autobahnausfahrt in der Hauptstadt klebten sich mehrere Aktivisten fest.

In Hannover blockierte eine Gruppe einen Kreisel und beschmierte ein Denkmal mit Signalfarbe. Zwei der Aktivisten hätten sich am Asphalt festgeklebt, sagte ein Polizeisprecher.

Aktivisten blockieren Hauptverkehrsstraße in Düsseldorf

In Düsseldorf klebten sich Aktivisten am Rand einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße fest. Der Verkehr sei nur kurzzeitig durch eine Blockade weiterer Aktivisten zum Erliegen gekommen und dann eingeschränkt einspurig weiter geflossen, sagte eine Polizeisprecherin. Es habe einen Rückstau gegeben.

Anzeige gegen fünf Aktivisten

Auch an anderen Orten sorgten die Störaktionen für Staus. In Düsseldorf erstattete die Polizei nach eigenen Angaben Anzeige gegen fünf Aktivisten wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung.

Die Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, äußerte ihr Unverständnis mit Blick auf erneute Straßenblockaden. «Was ist die Botschaft daran? Was wollen die bewirken?», fragte sie im RTL/ntv-«Frühstart». «Wollen sie den Leuten etwa sagen, fahrt nicht mehr zur Arbeit oder bringt eure Kinder nicht mehr zur Schule – da passt Handeln und Botschaft nicht zusammen.»

dpa/AB