Hackerangriff? Deutsche Flughafen-Websites gestört

Hackerangriff? Deutsche Flughafen-Websites gestört

16. Februar 2023 Aus Von mvp-web

Die Internetauftritte verschiedener deutscher Flughäfen waren am Donnerstag gestört. So vermutete der Flughafen Nürnberg, dass es sich um einen Hackerangriff handelt, bei dem die Seite so viele Anfragen bekommt, dass sie zusammenbricht. In Nordrhein-Westfalen waren Düsseldorf und Dortmund zeitweise betroffen. Die Fehlersuche lief dort noch.

Keine Auswirkungen auf Luftverkehr

Die Website des Flughafens Erfurt-Weimar wurde abgeschaltet. Der Internetanbieter prüfe, ob es sich um einen Hackerangriff handele, sagte ein Sprecher. Auswirkungen auf den Luftverkehr insgesamt waren zunächst nicht bekannt.

IT-Probleme bei Lufthansa am Vortag

Am Mittwoch löste eine Bahn-Baupanne ein Chaos bei Lufthansa aus. Computersysteme fielen aus, bis zum frühen Abend wurden 242 von rund 1000 Flügen am Drehkreuz Frankfurt gestrichen – was sich auch auf andere Flughäfen auswirkte. Flüge würden etwa nach Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet. Auch in München stauten sich Passagiere und Flugzeuge, weil nach Angaben des Personals wichtige Informationen zum Abflug fehlten. dpa/AB