Rhein-Main-Gebiet bekommt fahrerlose On-Demand-Shuttles

Rhein-Main-Gebiet bekommt fahrerlose On-Demand-Shuttles

22. Februar 2023 Aus Von mvp-web
Fahrerlose Fahrzeuge sollen bald in zwei Testgebieten im Rhein-Main-Gebiet Kundinnen und Kunden des öffentlichen Nahverkehrs transportieren. Ab Mai werde das erste der E-Autos in einer Vorbereitungsphase durch Darmstadt fahren, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit.

Flotte mit 15 Fahrzeugen geplant

In den folgenden Monaten sollen 14 weitere Fahrzeuge dazu kommen, auch im benachbarten Kreis Offenbach. Etwa ab dem Jahreswechsel sollen die Autos mit insgesamt fünf Sitzen dann für alle Interessierten in den beiden Kommunen buchbar sein und vollständig autonom fahren. Sie verkehren als sogenannter On-Demand-Verkehr, können also bei Bedarf per App bestellt werden.

  • Hintergrund: Nehmen autonome Autos dem Menschen bald das Fahren ab? (mdr)

Zweijährige Testphase

Es handele sich um ein weltweit bislang einzigartiges Angebot im ÖPNV, teilte die Deutsche Bahn mit. Geplant sei eine zweijährige Test- und Implementierungsphase, die vom Bundesverkehrsministerium mit vier Millionen Euro gefördert werde.

  • Hintergrund: Diese Projekte mit autonomen Shuttle-Bussen gibt es in Deutschland (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen)

Verkehrsminister Wissing: Nahverkehrslösung für den ländlichen Raum

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) verwies laut der Mitteilung auf den Fachkräftemangel bei Busfahrern. Zugleich stoße die Forderung nach mehr ÖPNV-Angebot gerade auf dem Land angesichts niedriger Nachfrage oft an wirtschaftliche Grenzen. Selbstfahrende E-Shuttles, die nach Bedarf gerufen werden könnten, seien hier eine Lösung. dpa/kzy