Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

24. Februar 2023 Aus Von mvp-web

Die Bundespolizei hat am Freitagmorgen in der Nähe von Penkun (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zwei Zigarettenschmuggler gestoppt. Ein 34-jähriger Iraker und ein 18-jähriger Ukrainer waren mit einem in Polen zugelassenen Pkw in Richtung Berlin unterwegs. Auf dem Rücksitz und im Kofferraum fanden die Beamten insgesamt 200 Stangen, also 40.000 Zigaretten. Erlaubt sind 800 Zigaretten pro Person. Das Zollamt Berlin Brandenburg ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2023 | 16:30 Uhr

Neubrandenburg und Neustrelitz haben ihre Städtepartnerschaften mit russischen Städten seit einem Jahr wegen des Ukraine-Krieges ruhen lassen. Das teilten die Stadtverwaltungen beider Städte auf NDR Anfrage mit. Die Partnerschaften wurden nicht beendet, sondern ruhen in der Hoffnung auf Normalisierung, hieß es. Neue Partnerschaften mit ukrainischen Städten seien momentan nicht geplant.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2023 | 17:30 Uhr

Im Hafen Sassnitz-Mukran auf Rügen ist in den vergangenen Tagen erstmals Flüssigerdgas (LNG) von einem Schiff direkt auf Lastwagen umgeladen worden. Es soll sich dabei um den ersten derartigen Umschlag in Deutschland handeln, teilte das Unternehmen Avenir LNG mit. Weiter heißt es, der umgeladene gekühlte Kraftstoff soll an europäische Lkw-Tankstellen geliefert werden. Der deutsche Markt für Lkw-LNG sei einer der größten Europas und werde nicht über die bestehenden LNG-Terminals bedient.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2023 | 12:30 Uhr

Am Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Neustrelitz werden heute rund 370 Absolventen und Absolventinnen verabschiedet – so viele wie noch nie. In der kommenden Woche treten sie ihren Dienst in ganz Deutschland an. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie werden die Ernennungsurkunden übergeben. Die frisch ausgebildeten Polizeimeister und Polizeimeisterinnen werden dann an den Grenzen, Bahnhöfen, Flughäfen und bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Begonnen hatten sie ihre Ausbildung im Herbst 2020. In Neustrelitz mussten für den bisher stärksten Jahrgang die Kapazitäten vorübergehend deutlich erhöht werden. In Neustrelitz ist das einzige von sieben Ausbildungszentren in Ostdeutschland.

Eine Brücke, die über die Autobahn führt, soll abgerissen werden. Autofahrer von Rostock kommend in Richtung Berlin müssen dann ab 18 Uhr auf der A19 die Abfahrt Wittstock nehmen. Weiter geht es dann über die B189 zur Anschlussstelle Pritzwalk und von dort auf die A24 in Richtung Berlin. Und auch in der Gegenrichtung ist die Bundesstraße 189 als Umleitung aussgeschildert. Sollten die Bauarbeiten schneller vorangehen, ist eine vorzeitige Aufhebung der Sperrung im Laufe des Sonntags möglich, informierte das Planungsbüro.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2023 | 06:00 Uhr