Corona: Fünf neue Infektionen in MV, 714 insgesamt

6. Mai 2020 Aus Von mvp-web

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus erneut geringfügig erhöht.

Bis Mittwoch (Stand 15 Uhr) stieg die Zahl der insgesamt im Nordosten registrierten Fälle auf 714. Es wurden fünf neue Infektionen registriert. Das teilten das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) mit. Die ersten Fälle waren Anfang März aufgetreten.

17 Patienten auf Intensivstationen

Landesweit müssen oder mussten 101 Menschen den Angaben zufolge in Kliniken behandelt werden, 17 von ihnen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es bislang 19 Todesfälle in Mecklenburg-Vorpommern. In den Laboren wurden bisher insgesamt mehr als 35.700 Corona-Tests analysiert.

Bund und Länder haben sich auf Lockerungen geeinigt: Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen, Heime besucht werden. Die Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert. Mehr Corona-News im Ticker. mehr

Ludwigslust-Parchim meldet Corona-Infektionen in einem Krankenhaus

Die meisten Infizierten gibt es nach wie vor im Landkreis Vorpommern-Greifswald (135). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (111), die Stadt Schwerin (90), die Hansestadt Rostock (81, +2) und der Landkreis Vorpommern-Rügen (79). Im Landkreis Nordwestmecklenburg sind es 78, im Kreis Ludwigslust-Parchim 73 (+3) und im Landkreis Rostock 67. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden in einem Krankenhaus ein Patient und eine Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat in Zusammenarbeit mit der Klinik die Nachverfolgung der Kontaktpersonen veranlasst.

Geschätzt 643 Personen genesen

Die Anzahl inzwischen genesener Personen ist nicht meldepflichtig und wird nicht statistisch erfasst. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts sind in Mecklenburg-Vorpommern jedoch 643 Personen der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Die Schätzung der Zahl der Genesenen basiert auf einem aktualisierten RKI-Algorithmus.

Stand: 06.05.2020 17:02 Uhr  – NDR 1 Radio MV