Corona: Fahrplan für weitere Lockerungen in MV steht

7. Mai 2020 Aus Von mvp-web
In MV steht ein fünfstufiger Fahrplan für weitere Lockerungen und Öffnungen.

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns hat Einzelheiten zu geplanten Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen festgelegt. In einer fast elfstündigen Klausur vereinbarte das Kabinett am Donnerstag einen fünfstufigen Fahrplan für weitere Öffnungen in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie etwa Schulen und Kitas, Tourismus und Wirtschaft. “Unser Ziel ist es, eine neue Normalität hinzubekommen, in der alle wirtschaftlichen und sozialen Bereiche allmählich wieder öffnen können, ohne dabei die gesundheitliche Situation aus den Augen zu verlieren”, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Alle Lockerungen stünden unter Vorbehalt des aktuellen Infektionsgeschehens. Bei mehr als 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner werden demnach Lockerungen in der betreffenden Region wieder zurückgenommen.

Kinder bis 25. Mai in die Kitas

Nachdem schon beschlossen worden war, dass am Sonnabend die Gastronomie und dann schrittweise die Museen und die Kindertagespflege-Einrichtungen wieder öffnen und der Breitensport unter freiem Himmel wieder stattfinden darf, sollen bis zum 25. Mai alle Kinder wieder in die Kitas gehen. Ab dem 18. Mai beginnt die Kita-Betreuung für Vorschulkinder. Sie soll werktäglich mindestens 3,5 Stunden umfassen. Sollten dann noch freie Kapazitäten vorhanden sein, würden bevorzugt Berufstätige von den zusätzlichen Betreuungszeiten profitieren, erklärte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). Zum 25. Mai sollen dann auch die übrigen Kinder wieder in die Kitas gehen können – ebenfalls werktäglich mindestens 3,5 Stunden lang.

Kontaktbeschränkungen, Besuche in Altenheimen und Krankenhäusern, Profi- und Freizeitsport: Bund und Länder haben am Mittwoch weitere Lockerungen in der Corona-Krise beschlossen.

In Mecklenburg-Vorpommern sollen bis zum 25. Mai alle Kinder wieder in die Kitas gehen. Menschen aus Risikogebieten dürfen weiter nicht ins Land. Weitere Corona-News im Ticker. mehr

Weitere Jahrgänge ab 14. Mai zurück in die Schule

Wie Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) mitteilte, werden die Schulen ab dem 14. Mai schrittweise für weitere Jahrgangsstufen geöffnet. Das gelte auch für Volkshochschulen und Jugendmusikschulen. Für Grundschüler werde die Notbetreuung weitergeführt. Ab dem 14. Mai geht der Unterricht für die Grundschulklassen 1 und 2 sowie die Orientierungsstufenklassen 5 und 6 wieder los – allerdings jeweils nur mindestens einen Tag pro Woche für sechs Stunden. In den Tagen darauf folgen die Grundschul-Klassenstufen 3. In den Regionalschulen beginnen ab dem 14. Mai die Klassenstufen 7 und 8. An den Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe soll es ab dem 18. Mai mit den 10. Klassen losgehen. Die Klassen 7 bis 9 sollen bis Pfingsten folgen. Martin betonte, dass der Unterricht wegen der strengen Hygieneregeln und der reduzierten Personalkapazitäten nicht in gewohntem Umfang durchgeführt werden könne. Es werde eine Mischung aus digitalem und Präsenz-Unterricht geben.

Lockerung des Altenheim-Besuchsverbots ab 15. Mai

Das Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen soll ab dem 15. Mai gelockert werden. Dann darf eine feste Bezugsperson für täglich eine Stunde und unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften Besuche machen. Ab dem 11. Mai dürfen die Fahrschulen wieder öffnen, ab dem 18. Mai Bootsverleihe, Fahrradverleihe und Strandkorbvermietungen. Ab dem 25. Mai soll Mecklenburg-Vorpommern auch wieder für Urlauber aus anderen Bundesländern offen stehen. Allerdings betonte Schwesig, dass Menschen aus Hochrisikogebieten nicht kommen dürfen. Die derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen bleiben im Nordosten bis zum 5. Juni bestehen.

Festlegungen für Großveranstaltungen

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) teilte mit, dass Großveranstaltungen ab dem 18. Mai in begrenztem Rahmen stattfinden dürfen – und zwar wenn die Personenzahl im Innenbereich 75 und im Außenbereich 150 nicht überschreitet. Ab Ende Juni sollen wieder Großveranstaltungen mit bis zu 500 Personen im Außen- und 200 Personen im Innenbereich möglich sein. Caffier schränkte jedoch ein, dass dies immer unter Vorbehalt der aktuellen Infektionssituation stehe.

Schrittweise Öffnungen beschlossen

In den vergangen Tagen waren bereits einige Lockerungen beschlossen worden. So dürfen in Mecklenburg-Vorpommern seit Donnerstag wieder Kosmetikstudios, Massagepraxen und andere sogenannte körpernahe Dienstleistungen öffnen. Noch vor Pfingsten sollen Gäste aus anderen Bundesländern Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen.

Stand: 07.05.2020 22:13 Uhr  – NDR 1 Radio MV