Krawalle und deutliche Niederlage: Frankfurt scheidet aus Champions League aus

Krawalle und deutliche Niederlage: Frankfurt scheidet aus Champions League aus

16. März 2023 Aus Von mvp-web

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Begleitet von Krawallen musste sich der Europa-League-Gewinner der vergangenen Saison auch im Rückspiel der SSC Neapel geschlagen geben. Die Eintracht verlor beim souveränen Tabellenführer der Serie A am Mittwochabend mit 0:3 (0:1).

Victor Osimhen (45.+2 und 53. Minute) erzielte im Stadion Diego Maradona die ersten beiden Tore für die Gastgeber, per Foulelfmeter erhöhte Piotr Zielinski (64.). Das Hinspiel hatte Napoli in Frankfurt 2:0 gewonnen.

Krawalle vor Spielbeginn

In der Innenstadt Neapels war es vor der Partie, zu der Eintracht-Fans einem Beschluss der Präfektur zufolge ausgeschlossen gewesen waren, zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Anhänger beider Teams hatten sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert.

Wie auf Videos zu sehen war, warfen Hooligans am Mittwochnachmittag Gegenstände wie Tische, Stühle und Feuerwerkskörper in Richtung der Einsatzkräfte. Ein Polizeiauto wurde in Brand gesetzt. Laut Medienberichten attackierten Frankfurter Ultras die Polizisten und Carabinieri.

Hunderte Frankfurter zogen durch Neapel

Zuvor waren einige Hundert Frankfurter gemeinsam durch die Stadt gezogen, dabei blieb es zunächst noch ruhig. Die Präfektur von Neapel hatte Fans aus Frankfurt schon vorher den Einlass zum Stadion für die Partie am Abend verboten.

Die darüber empörte Eintracht verzichtete auf das Kontingent an Gästetickets und rief ihre Anhänger auf, nicht nach Neapel zu kommen. Trotz des Appells reisten einige Hundert Frankfurter Fans nach Italien. dpa/hev