Mord an Frau in NRW nach mehr als 30 Jahren aufgeklärt

Mord an Frau in NRW nach mehr als 30 Jahren aufgeklärt

30. März 2023 Aus Von mvp-web
Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. Foto: David Inderlied/dpa


Im August 1992 machten Zeugen am Rhein in Meerbusch einen grausigen Fund: In einem Maisfeld lag die teilweise entkleidete Leiche einer 50-jährigen Frau aus Freiburg. 31 Jahre später sind Mordermittler überzeugt, den Namen ihres Mörders zu kennen.

Verdächtiger wurde bereits 1998 wegen Kindesmord verurteilt

Beim mutmaßlichen Täter soll es sich um einen verurteilten Kindermörder handeln. Der Mann sei bereits 1998 wegen Mordes an einer zwölfjährigen Schülerin vom Landgericht Tübingen verurteilt worden, teilte eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts auf dpa-Anfrage mit. Der Automechaniker hatte das Mädchen 1995 in Bad Liebenzell in Baden-Württemberg erstochen. Düsseldorfer Ermittler sind inzwischen überzeugt, dass er auch den Mord drei Jahre zuvor in Meerbusch bei Düsseldorf begangen hat.

Opfer traf wohl beim Spazierengehen auf ihren Mörder

Wie es ihnen gelang, den sogenannten «Cold Case» aufzuklären, wollen sie an diesem Donnerstag (14 Uhr) verraten. Das Mordopfer, eine Fremdenführerin, war damals in den Rheinauen spazieren und dürfte dabei auf ihren Mörder getroffen sein. Die Ermittler gingen damals von einem Sexualmord aus. dpa/fsi