Stralsund: Nachwuchs bei den Humboldt-Pinguinen im Ozeaneum

Stralsund: Nachwuchs bei den Humboldt-Pinguinen im Ozeaneum

5. April 2023 Aus Von mvp-web
Stand: 05.04.2023 14:00 Uhr

Frisch aus dem Ei, aber noch verborgen in der Bruthöhle: Im Ozeaneum am Strelasund ist ein Küken bei den Humboldt-Pinguinen geschlüpft.

Die Humboldt-Pinguine im Ozeaneum in Stralsund haben Zuwachs bekommen. Das Küken sei bereits Ende Februar nach 42 Tagen im Ei geschlüpft, teilte das Museum mit. Es lebe derzeit vor Besuchern verborgen in der Bruthöhle, wo es von seinen Eltern gewärmt und mit vorverdautem Fisch gefüttert werde. Welches Geschlecht das Jungtier habe, sei noch unbekannt, da man dies äußerlich nicht erkennen könne. Es werde später durch die DNA-Analyse einer Feder bestimmt.

Ab Sommer auf der Dachterrasse

Museumsgäste können das Küken voraussichtlich im Sommer zum ersten Mal auf der Pinguinanlage auf dem Dach des Ozeaneums bestaunen. Die Pinguinanlage befindet sich auf der Dachterrasse des Ozeaneums und umfasst neben dem Brutfelsen einen 120.000 Liter großen Unterwasserbereich.